News
23.06.2017, 11:22 Uhr
Neues Videoformat: YouTube kündigt VR180 an
YouTube hat ein neues Videoformat für Betrachter ohne VR-Brille angekündigt. Im Gegensatz zu Virtual Reality mit 360 Grad wird «VR180» aber einen kleineren Bildbereich zeigen.
YouTube hat mit VR180 ein neues Videoformat angekündigt. Im Gegensatz zur virtuellen Realität mit 360-Grad-Ansichten wird das neue Bildformat mit 180 Grad zwar einen kleineren Bildausschnitt zeigen. Dafür aber braucht der Betrachter auch keine Zusatz-Hardware oder muss sich nicht mit Richtungspfeilen durch das Video klicken. Das Videoformat VR180 können daher auch Nutzer ohne vorhandene Virtual-Reality-Brille betrachten. Zugleich meldet die Videoplattform, dass die Produktion von VR180 mit deutlich geringerem Aufwand zu bewerkstelligen sei.
Stereoskopische Ansicht
YouTube zufolge soll das Format sowohl Musikern, Vloggern als auch Tutorial-Schreibern in die Hände spielen. Das Resultat ist dann aber eben kein Rundblick, sondern einfach ein erweitertes Sichtfeld. VR 180 konzentriert sich dabei auf das, was vor der Kamera – in einer stereoskopischen Ansicht – passiert.
Hier ein Videobeispiel:
Dual-Kamera-Konzept
Entwickelt wurde das neue VR180-Videoformat zusammen mit dem Daydream-Team. Hardware-Partnerschaften mit LG und Lenovo für neue Dual-Cam-Kameras seien bereits zustande gekommen. Die Kameras sollen nicht teurer ausfallen als bisherige 360-Grad-Aufnahmegeräte. Wie bei 360-Grad-Clips werden die Videos direkt auf YouTube hochgeladen. In Zukunft dürften dadurch mehr Videos mit grossem Blickwinkel auf der Plattform veröffentlicht werden.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.