News
17.04.2014, 11:26 Uhr
WordPress 3.9: die Blogsoftware mit vielen Neuerungen
Die Blogsoftware WordPress in der Version 3.9 bringt einen überarbeiteten Editor mit sich. Multimedial aktive Blogger kommen mit Bildern und Videos zügiger voran.
WordPress, die verbreitete Blogsoftware, ist in der Version 3.9 erschienen. Vor allem Blogbetreiber, die gerne mit Bildern und Videos jonglieren, dürfen sich freuen. Das Verfassen von Blogposts soll noch schneller funktionieren als bisher, dies auch dank mehr Performance. Beim Kopieren von Texten aus externen Editoren wie Microsoft Word soll es keine Formatierungsprobleme mehr geben. Die Werkzeuge zum Schneiden und Drehen von Bildern sind mit weniger Klicks erreichbar. Dabei müssen Bilder nicht mehr vorher hochgeladen werden. Man zieht sie einfach per Drag and Drop in den Editor hinein. Bildergalerien werden in der Vorschau und im fertigen Blog in einem Gitternetz angeordnet.
Viele kleinere Neuerungen
Die «Themes», die Hintergründe der Blogwebseite, können neu über einen Theme-Browser einfacher durchsucht werden. Werden Theme-Elemente wie Widgets und Header angepasst, können diese mit einer verbesserten Live-Vorschau angeschaut werden.
Alle Neuerungen zur Vorversion können dem Changelog entnommen werden.
Information
Profi-Tipp: Eine Einführung zu WordPress finden Sie in unserer Heftausgabe 03/2014.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.