News 28.11.2013, 11:21 Uhr

YouTube: Music Pass und Offlinefunktion

Es brodelt schon länger in der Gerüchteküche. Der Code der aktuellen YouTube-App deutet eindeutig auf neue Features hin.
Offline youtubern? Alternative Apps zum Rippen beziehungsweise Speichern von Videos und Musik könnten dann bald aus den Stores verschwinden
Normalerweise werden neue YouTube-Features stets im YouTube-Blog angekündigt. Die Jungs bei Android Police wollen beim Analysieren des Codes der YouTube-App Hinweise auf einen «Music Pass» gefunden haben, mit welchem «Millionen von Songs» werbefrei angehört werden können. Daneben gibt es weitere Enthüllungen.
Das neuste App-Update, das Google zurzeit verteilt, wird wohl allmählich auf den Offline-Support vorbereitet.
Möglicherweise könnten Audiodateien nun auch im Hintergrund wiedergegeben werden, während andere Apps im Vordergrund laufen. Artem Russakovskii von Android Police konnte einige interessante Codeschnipsel in der App entdecken:
Die String-Elemente deuten auf Menüfunktionen hin, die im Moment noch im Code schlummern

Werbefrei gegen Geld?

Aufgeteilt wird der Music Pass, das mutmasst Androidpolice, in einen kostenlosen und kostenpflichtigen Teil. Ein mögliches Premium-Konzept ohne Werbung erinnert an Konzepte, wie wir sie von Spotify und Google Play Music bereits kennen.

Offline-Videos für unterwegs

Auch gibt es neue Hinweise auf die Offline-Funktion für Videos, die demnach ebenfalls kurz vor dem Start steht. Androidpolice glaubt, ein weiteres Feature könnte ein temporäres Offline-Speichern von Videoclips für 48 Stunden ermöglichen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren