News
07.05.2015, 13:02 Uhr
Lawinenartige Verbreitung: Bund warnt vor E-Banking-Trojaner Dyre
Die Melde- und Analysestelle Information des Bundes (Melani), stellt eine massive Verbreitung des Trojaners Dyre fest. Sowohl Unternehmen als auch Private sind davon betroffen.
Die Melde- und Analysestelle Information des Bundes (Melani), verstärkt ihre Warnung vom letzten Februar bezüglich des E-Banking-Trojaners «Dyre». Offenbar wurden der Behörde in den letzten Wochen mehrere Hundert Fälle gemeldet, bei denen sich Unternehmen und neu auch Privatanwender den Virus eingehandelt haben.
Das Gefährliche: Einmal auf dem System, versendet der Virus vom E-Mail-Accounts des betroffenen Clients E-Mails an alle im digitalen Adressbuch verzeichneten Kontakte. Diese E-Mail enthält ebenjenen Schadcode. So ist es dem Trojaner möglich, innert kürzester Zeit ganze Firmennetzwerke zu infizieren - und beispielsweise über eine Kundenadresse auch gleich die Netzwerke der Kunden oder Bekannten.
Aufgrund des vertrauten Absenders ist die Gefahr gross, dass die Empfänger den beigefügten Anhang der E-Mail öffnen und so die private oder geschäftliche IT-Infrastruktur gefährden. Die «Dyre»-Mail ist bereits als Faxnachricht, erfundene Bestellung, Lieferung, Rechnung und Zahlungsauszug aufgefallen.
Gemäss Melani ist höchste Vorsicht geboten.
So kann man sich schützen
Unter anderem empfiehlt Melani (und PCtipp) folgende Schutzmassnahmen:
- Vorsicht im Umgang mit E-Mails mit Anhängen, auch bei vertrauten Absendern. Im Zweifelsfalle telefonisch beim Absender nachfragen.
- Bei bereits infizierten Systemen sollte der Rechner mit einem Virenscanner durchsucht und der Virus entfernt werden.
- Falls der Virus nicht entfernt werden kann, sollte der PC temporär vom Internet und dem Intranet getrennt werden, um eine Verbreitung zu verhindern.
- Bei Fehlermeldungen oder ungewöhnlichen Vorkommnissen während eines E-Banking-Logins, kontaktierten Sie sofort Ihre Bank.
- Halten Sie Ihre Antiviren-Software aktuell. Kostenlose und vertrauenswürdige Software sind beispielsweise Avira Antivir oder Antivirus von Avast.
09.05.2015
09.05.2015
10.05.2015
10.05.2015
10.05.2015
11.05.2015