Firmenlink

ESET

 

Google ändert Darstellung der Suchergebnisse

Google schraubt an der Darstellung seiner Suchergebnisse. Neu ist, dass die bezahlten Suchergebnisse deutlicher markiert werden.

von Susanne Gillner 16.01.2020

Nutzer sollen Suchergebnisse künftig besser und übersichtlicher angezeigt bekommen. Dafür hatte Google schon an seiner mobilen Darstellung der SERPs (Search Engine Result Pages) geschraubt – jetzt ist die Desktop-Ansicht an der Reihe.

Neu ist, dass die bezahlten Suchergebnisse deutlicher markiert werden – das Wort «Ad» ist fett dargestellt Neu ist, dass die bezahlten Suchergebnisse deutlicher markiert werden – das Wort «Ad» ist fett dargestellt Zoom© Google

Neu ist, dass die bezahlten Suchergebnisse deutlicher markiert werden – das Wort «Ad» steht gefettet, dahinter folgt die URL des Werbepartners. Website-Betreiber können zudem ein kleines Icon neben der Nennung ihrer Webseite in der organischen Suche platzieren.

Die neue Darstellung soll die Marke einer Website in den Vordergrund stellen und Nutzern helfen, besser zu verstehen, woher die Informationen kommen. Kritisiert wird indes, dass die Unterscheidung zwischen einer Anzeige und einem organischen Ergebnis nicht deutlich genug sei.

In einem Tweet kündigte Google die Änderungen an:


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.