News 25.10.2000, 13:00 Uhr

20000 Universal-Songs im Monats-Abo

Die Universal Music Group startet als erstes grosses Plattenlabel einen kostenpflichtigen Musik-Abo-Service im Internet.
In einer Pilotphase sollen zunächst 5000 ausgewählte Web-User den neuen Dienst testen können. Das Abosystem sieht vor, Musik-Fans gegen einen monatlichen Pauschaltarif unbegrenzten Zugriff auf ein Songarchiv im Web zu geben. Zur Verfügung stehen vorerst 20000 Songs aus dem Universal-Angebot.
US-Medienberichten zufolge werden die Musikstücke im Rahmen des neuen Services nicht zum Download angeboten, sondern sind als MP3-Streams abrufbar. Damit umgeht Universal weitgehend die Gefahr von Raubkopien, da Musikstreams nicht wie Downloads direkt zu speichern sind.
Wann die Seagram-Tochter mit ihrem Pauschalsystem offiziell an den Start geht, wurde bislang nicht bekannt. Auch wurden noch keine Angaben über die Höhe der geplanten Monatsgebühr gemacht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.