News 08.06.2010, 08:36 Uhr

Das neue iPhone ist da

Gestern stellte Steve Jobs das iPhone 4 vor. Und siehe da: Bei der neuen Generation bleibt kaum ein Stein auf dem anderen.
Alle Jahre wieder erwartet die Welt neue iPhones. Auch dieses Jahr stellte Apple an der «World Wide Developer Conference» ein neues Modell vor – dieses Mal allerdings mit einigen gravierenden Verbesserungen.
Das neue Kleid
Verglichen mit dem neuen iPhone wirkt der Vorgänger wie eine Designstudie aus alter Zeit. Das Gehäuse ist nur 9,3 mm dünn und damit laut Apple das flachste Smartphone der Welt. Es besteht vorne und hinten aus speziell gehärtetem Glas (Alumosilikat), das noch stabiler und unempfindlicher gegen Kratzer ist als das bereits ziemlich robuste Glas der Vorgänger.
Der Rahmen zwischen den beiden Fronten besteht aus Edelstahl. Das schmeichelt nicht nur dem Aussehen, sondern hat auch einen praktischen Grund: Der ganze Rahmen ist ein wichtiger Bestandteil des Antennensystems, und dafür wäre zum Beispiel Aluminium nicht geeignet. Die Antenne unterstützt gleichermassen Mobilfunk-, WLAN und GPS-Signale. Erste Berichte attestieren dem iPhone ausserdem, dass es sich beim Fotografieren tatsächlich wie eine Kamera anfühlt.
Edelstahlrahmen = Antenne
Wie gedruckt: Retina-Display
Die zweite herausragende Neuerung hört auf den Namen «Retina-Display». Es bietet im Vergleich zu den Vorgängern eine viermal so hohe Auflösung (326 statt 163 Pixel pro Zoll). Genug, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann.
Bestehende Apps profitieren unmittelbar von der neuen Auflösung, ohne dass sie umgeschrieben werden müssen. Texte werden automatisch neu berechnet, während Grafiken vom System an die neue Auflösung angepasst werden. Das Kontrastverhältnis liegt bei 800:1 (vorher 200:1).
Von den neuen Qualitäten profitieren vor allem textlastige Anwendungen. In Kürze soll der eBook-Reader «iBooks» nicht nur für das iPad, sondern auch für das iPhone zur Verfügung stehen. Wie sich mit dem neuen Telefon auch Bücher lesen lassen, wird sich also bald zeigen.
Kameras hinten ...
Auch die Kamerafunktionen sind kaum mehr wiederzuerkennen. Die Kamera auf der Rückseite liefert neu 5 Megapixel und wird bei schlechtem Licht von einem LED-Blitz unterstützt. Sie arbeitet mit Autofokus, aber wie beim iPhone 3G S können der Fokus und die Belichtung auf eine bestimmte Stelle ausgerichtet werden, die einfach auf dem Display angetippt wird. Das Objektiv verschiebt sich ein wenig mehr in den Weitwinkelbereich, während das 5-fach-Digitalzoom für ernsthaftere Aufnahmen naturgemäss uninteressant ist.
Zwei Kameras filmen, fotografieren und erlauben Videochats
Auch die Videofunktion wurde massiv verbessert. iPhone 4 zeichnet in High-Definition auf (720p), und das bei 30 Bildern pro Sekunde. Wer ausserdem Fr. 5.50 investiert, erhält dafür im App Store eine mobile Version der Apple-Videoverarbeitung «iMovie», mit der sich Filme editieren, mit Übergängen versehen und wieder exportieren lassen – ohne dass der Streifen je einen Mac oder PC zu sehen bekommt.
... und vorne
Auch die Vorderseite hat eine Kamera spendiert bekommen. Sie bildet die Voraussetzung für «FaceTime», mit der auf einfachste Weise Videokonferenzen möglich werden. Auf Knopfdruck wird die Frontkamera aktiv, sodass sich beide Teilnehmer sehen. Ein Tippen auf das Display wechselt zur hinteren Kamera, wenn man zum Beispiel dem Gesprächspartner etwas zeigen will.
FaceTime funktioniert nur von iPhone zu iPhone, das dafür ohne jede Konfiguration. Videokonferenzen sind zumindest in diesem Jahr nur über WLAN möglich, da sich die Provider gegen das massiv höhere Datenaufkommen verständlicherweise sträuben. Allerdings: Wer im WLAN mit FaceTime telefoniert, tut dies dafür gratis!
Face Time
Preise und Verfügbarkeit …
… stehen noch nicht fest. Offiziell ist lediglich, dass das iPhone 4 noch im Juli in der Schweiz ausgeliefert wird. Die Preise bewegen sich vermutlich im Rahmen dessen, was man von den Vorgängern gewohnt ist (ca. 350 Franken für die 32-GB-Variante). Das Gerät steht in Weiss oder Schwarz zur Auswahl, jeweils mit 32 oder 64 GB Flash-Speicher.
Fazit: Das iPhone 4 wird dafür sorgen, dass Apple auch die nächsten Monate die technologische Spitze hält. Das zurzeit einmalige Retina-Display, FaceTime, die attraktive Form, iOS 4 und natürlich der App Store bilden eine Einheit, mit der die Mitbewerber weiterhin auf Abstand gehalten werden.



Kommentare
Avatar
züttu
08.06.2010
<< jeweils mit 32 oder 64 GB RAM >> sehr beeindruckend, aber wahrscheinlich ein Schreibfehler

Avatar
skyzem
08.06.2010
Nein, das stimmt! Denn iOS ist ein 64-Bit Betriebssystem und für den saftigen Preis (~1000 CHF, annahme von mir, ohne Abo) wird Apple wohl etwas zu bieten wissen

Avatar
züttu
08.06.2010
ich bin kein Spezialist, aber ich denke diese Angaben beziehen sich auf den Gerätespeicher, falls mehr als 1Gb Arbeitsspeicher (RAM) verbaut ist würde ich mich sehr wundern. Ich habe bis jetzt noch nichts über die Display Grösse gelesen, hat irgendwer Angaben?

Avatar
ccppi
08.06.2010
immer diese idoof geschwafe(touchscreen mag ja gut sein, aber sonst) grenzt für mich bald an hysteri wie die leute auf das zeugs abfahren. Wie wen se was geschenkt bekämen.

Avatar
skyzem
08.06.2010
Also die 32 und 64 GB RAM sind wohl ein Schreibfehler. Laut verschiedenen Quellen gibt es zwei Versionen (Speicherplatz): eine mit 16 GB und eine mit 32 GB. Es stand bis jetzt noch nirgends etwas von 64 GB. Zusammen mit einem Mobilfunkvertrag kostet es in den USA 199 US-Dollar (16 GByte) oder 299 US-Dollar (32 GByte) Das Display soll genau gleich gross wie das Alte sein, nur einfach mit besserer Auflösung. Bei derselben Fläche (3,5 Zoll Diagonale) zeigt das iPhone 4 viermal so viele Pixel wie der Vorgänger, die 960 × 640 Bildpunkte entsprechen einer Auflösung von 326 dpi. Wie viel RAM es hat habe ich bis jetzt nirgends gelesen. Gruss Quelle: heise Ps: In meinem vorherigen Post hat es extra ein ;-)-Smiley drin

Avatar
züttu
08.06.2010
Danke für deine Mühe!

Avatar
Nebuk
08.06.2010
Ich bin zwar überhaupt kein Appel-Fan und finde die Firmenpolitik auch nicht wirklich toll. Doch denke ich, dass der iPhone-Boom weiteranhält, obwohl es eigentlich nur wenige Neuerungen (u.a. klareres Display, Antenne) gibt, die es nicht schon irgendwo anders in ähnlicher Form schon gegeben hat (z.B. Multitasking, Videotelefonie). Das iPhone bietet halt einfach das momentan beste Gesamtpaket. Übrigens, nein ich besitze kein Apfel-Produkt :)

Avatar
oacixi
08.06.2010
Multitasking? Ich weiss jetzt nicht ob ichs übersehen habe, aber in dem Fall ist es noch immer nicht multi-tasking-fähig? Frage (auch an die älteren iPhones): Kann man auf dem iPhone Musik hören und gleichzeitig eine SMS schreiben? Oder fällt dies schon unter Multitasking, über welches es nicht verfügt? lg

Avatar
Nebuk
08.06.2010
(wie bereits geschrieben habe besitze ich weder ein iPhone, noch einen iPod) Soviel ich weiss, war das Musikhören und SMS schreiben bisher schon immer möglich. Mehrere Anwenungen parallel laufenlassen und zwischen ihnen switchen war bisher nicht machbar. Das neue iOs soll dieses Feature nun endlich auch erhalten. Alle Angaben ohne Gewähr :)

Avatar
Gaby Salvisberg
08.06.2010
<< jeweils mit 32 oder 64 GB RAM >> sehr beeindruckend, aber wahrscheinlich ein Schreibfehler Stimmt - es war ein Schreibfehler. Natürlich handelt es sich um 32 bzw. 64 GB Flashspeicher. Ist korrigiert :) Gruss Gaby