Termin-Tool 29.03.2022, 09:40 Uhr

Doodle stellt neues Design vor

Kräftigere Farben und eine überarbeitete Technologie. Doch bei der mobilen Doodle-App bleiben ein paar Fragezeichen.
Die überarbeitete Doodle-Booking-Webseite
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Doodle hat seinen Auftritt für die Webseite und die App überarbeitet. Neben dem neuen optischen Auftritt wurde auch die dahinter stehende Technologie aktualisiert und die Produktepalette erweitert, wie es in einer Mitteilung heisst.
Demzufolge sind die Vorteile, wenn man die Doodle-Booking-Page verwendet:
  • Man kann einen Link teilen, über den andere Personen anhand ihres Kalenders Termine mit einem vereinbaren können.
  • Doodle generiert Terminvorschläge anhand Ihrer Verfügbarkeit.
  • Doodle sendet automatisch sämtliche Details wie Videokonferenzlinks, Kalendereinladung sowie Erinnerungen.
Ebenfalls überarbeitet wurde die mobile App (Android, iOS). Doch die Probleme, die nach dem letzten Doodle-Update auftauchten, bestehen teilweise weiterhin. Verärgerte Nutzerinnen und Nutzer berichteten von Instabilität, Sprachumstellung (Englisch statt Deutsch), verschwundenen, zuvor erstellen Umfragen und massenhaft Werbung (PCtipp berichtete).
links: Android-App Mitte März 2022; rechts: Die überarbeitete Android-App Ende März 2022
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch
Ein kurzer Augenschein zeigt, dass sich die Optik – im Vergleich zu Mitte März 2022 – kaum geändert hat. Trotz Anmeldung ist die Sprache noch immer auf Englisch statt Deutsch eingestellt, und wenn man die Sprache ändern möchte, wird man weiterhin auf die Webversion umgeleitet. Auch wenn sie dort richtig ausgewählt ist, wird die Sprache in der App nicht übernommen. Immerhin: Bestehende Doodle-Umfragen waren bei der Autorin wieder da. Die Werbung für Doodle Premium ist weiterhin sehr prominent.
Das Schweizer Unternehmen Doodle startete mit seinem Termintool im Jahr 2007, gehört seit rund 8 Jahren mehrheitlich der TX Group (ehem. Tamedia) und hat nach eigenen Angaben über 30 Millionen Nutzer pro Monat.
PCtipp meint: Optische Aufhübschung schön und gut, doch dies dürfte die verärgerten Nutzerinnen und Nutzer nicht milde stimmen. Lesen Sie auch unseren Artikel Die besten Doodle-Alternativen.



Kommentare
Avatar
realmatrix
01.04.2022
Unglaublich, wie viel Doodle verschlechtert hat. Ich verstehe es echt nicht, wie kann man aus einem tollen Tool so einen Schrott machen. Danke für die Alternativen. Diese werde ich in Zukunft gerne nutzen.

Avatar
re460
02.04.2022
Herzlichen Dank für diesen Bericht. Doodle nervte in letzter Zeit nur noch mit einer gewaltigen Flut von Werbung. Deshalb habe ich eine der von Ihnen genannten Alternativen getestet und so werde ich in Zukunft «nuudel» nutzen. Genau das, was nuudel bietet, brauche ich für Terminumfragen usw. Ein erster Test verlief erfolgreich und ohne jegliche Werbung. Einer Spende an nuudel steht so nichts mehr im Wege.

Avatar
Rita
07.04.2022
Mir ist schleierhaft, wie man ein so tolles Tool wie Doodle so unbrauchbar machen kann. Es ist unübersichtlich, benutzerunfreundlich und man z.B. auch keine Exporte mehr in Excel machen. Für unseren Verein, für den wir die Terminplanung jeweils alle zwei Monate mit entsprechend vielen Termin genutzt haben ist das Programm somit schlicht unbrauchbar geworden.