News 22.08.2017, 11:21 Uhr

WhatsApp erhält neue Statusfunktion

Update im Anmarsch: Im beliebtesten Messenger lassen sich bald auch Texte im Status formatieren und farbige Hintergründe einfügen.
Lange gab es bei WhatsApp nur die reine Textstatusfunktion. Später gesellte sich ein Snapchat-ähnliches Feature hinzu, mit dem es aber nur möglich ist, Fotos oder Videos mit Freunden als Livestatus-Informationen zu teilen. Die Medieninhalte verschwinden dann jeweils wieder nach 24 Stunden. Allerdings behagte jene Funktion nicht allen Nutzern, sodass der Konzern sich später wieder entschied, die bisherige Textfunktion wieder in den Profileinstellungen zu integrieren. Ob WhatsApp aus diesem Experiment gelernt hat, bleibt indes fraglich. Denn der grüne Messenger macht, zum Wohl oder zum Trotz seiner Anwender, wieder ein wenig mehr auf Facebook. So soll die Tochter des sozialen Netzwerks laut 9to5mac gerade im Begriff sein, eine neue textbasierte Statusfunktion zu verteilen.

Buntes für den Status

So soll es mit dem Funktions-Update bald möglich sein, auch Statustexte mit bunten Hintergründen abzusetzen, nachdem man eine neue Schaltfläche auf der Statusseite angetippt hat. Hier fragt sich, ob das den einen oder anderen Anwendern nicht zu bunt werden könnte. Was hingegen noch interessant klingt: Der Text in der Statuszeile wird sich nun über ein zusätzliches Bedienmenü mittels längerem Fingerdruck formatieren lassen. Also liessen sich Statuseinträge von nun an auch kursiv oder fett darstellen.
Das Update wird zurzeit verteilt. Auf unseren iPhones (Version 2.17.50) und Android-Telefonen (Version 2.17.307) haben wir die Funktion noch nicht gesichtet.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.