Windows 11 15.05.2023, 09:50 Uhr

Windows-11-Nutzer erhalten den Sekundenzeiger zurück

Microsoft integriert den Sekundenzeiger in die Uhr innerhalb der Taskleiste. Grund ist Druck aus der Community.
Symbolbild
(Quelle: geralt/Pixabay)
Microsoft hatte sich recht lange dagegen gewehrt. Und die Nutzergemeinde musste auf Workarounds zurückgreifen. Doch nun bringt der Softwarekonzern laut WindowsUnited den Sekundenzeiger auf Wunsch der Windows-11-Nutzerinnen und -Nutzer zurück. Die Sekundenanzeige kann künftig neben den Stunden und Minuten in der Uhr eingeblendet werden.
Der Microsoft-Veteran Raymond Chen hatte im April 2022 verschiedene Begründungen im Blog-Post (engl.) angeführt, weshalb das Unternehmen auf einen Sekundenzeiger innerhalb der Uhr verzichtet. Unter anderem könnten Sekundenanzeiger zu einem merklichen Ressourcenbedarf führen. Deshalb wurden die Zeiger auf älteren Systemen mit weniger Megabyte Arbeitsspeicher nicht implementiert. Doch diese Bedenken gehören jetzt offenbar der Vergangenheit an.
Die Sekunden sollen mit dem Mai-2023-Update ausgerollt werden.
PCtipp meint: Ob dieser Sekundenzeiger nun tatsächlich einen Mehrwert bringt, ist letztlich Geschmackssache. Es ist jedoch zu begrüssen, dass Microsoft auf den Wunsch der Community gehört hat und es ist ein weiterer Schritt, die Windows-11-Taskleiste aufzurüsten.



Kommentare
Avatar
Nebuk
16.05.2023
Funktioniert: Endlich wieder zurück :-)

Avatar
Gaby Salvisberg
17.05.2023
Mir hätte es ja gereicht, wenn man beim Klick auf die Zeitangabe eine Uhr inkl. Sekunden sähe :-D