News 14.02.2014, 09:57 Uhr

Das bringt Windows Phone 8.1

Windows-Phone-Tasten verschwinden, Multitasking wird wichtiger und Apps für Windows Phone und Windows 8 sprechen künftig dieselbe Entwicklungssprache.
Nachdem Microsoft seinen Entwicklern die Software-Entwicklungsumgebung für Windows Phone 8.1 zugestellt hat, sickern allmählich Details zum nächsten Update durch. Wie The Verge berichtet, wird der Internet Explorer auf Version 11 aktualisiert. Nutzer sollen künftig Anwendungen direkt auf SD-Karte speichern können. Vor allem das Multitasking will Microsoft überarbeiten. Ein Zurück-Button soll demnach die Anwendungen nicht mehr schliessen, sondern diese minimieren, während sie weiter im Hintergrund laufen. Zu sehen sind ausserdem neue Bilder mit Navigationselementen der Windows-Phone-Tasten, was ein künftiges Ableben der physischen Windows-Phone-Tasten bedeuten könnte.

Benachrichtigungsleite und Cortana

Weiter bestätigen Screenshots die bereits vielfach diskutierte Benachrichtigungsleiste. Ähnlich der Benachrichtungszentrale von Android und iOS soll sie sich mit einem Fingerwisch vom oberen Bildschirmrand aus öffnen lassen, um auf die Schnelle alle wichtigen Einstellungen des Smartphones erreichen zu können.
Der Assistent Cortana, eine Mischung aus Google Now und Apples Siri, wird laut Tumblr-Blog von MSFTnerd im April in die Beta-Phase gehen.

Detailneuerungen

Als weitere Neuerungen werden neue Windows-Phone-Funktionen genannt: unter anderem eine Stromüberwachungsfunktion namens «Power Battery Sense» und die VPN-Unterstützung. Über die obere Bedienleiste der Kamera-App kann nun zwischen der vorderen und hinteren Kamera gewählt werden. Die Kamera-Navigation am unteren Bildrand entfällt offenbar. Der neue Internet Explorer 11 wird das Abspielen von YouTube-Videos direkt im Browser ermöglichen, statt sie in einer separaten App zu öffnen.

Erweiterte Auflösungen

Windows Phone 8.1 soll unter anderem die 2K-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln unterstützen, wie ein russischer Enthüller über Twitter (@AngelWZR) berichtet. Bisher waren maximal 1920 x 1080 Pixel möglich. Nicht nur nach oben gibt es Erweiterungen bei der Auflösung, nach unten ist künftig nicht schon bei 800 x 480 Pixeln Schluss, sondern erst bei 640 x 360 Pixeln.

Vorstellung im April

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Windows Phone 8.1 im April in San Francisco an einer Entwicklerkonferenz erstmals offiziell vorgestellt wird.
Interessant: Windows-Phone- und Windows-8-Apps dürften immer mehr verschmelzen, zumal die Entwickler nun denselben HTML- und JavaScript-Code für den Windows-Store und Windows-Phone-Store verwenden können.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
15.02.2014
Ja, hört sich sehr interessant an. Die alten Hard-Software Button gefallen mir so wie sie bei Windows Phone (Nokia) oder Android (Samsung, HTC, ...) existieren gefallen mir nicht, genau so wie der eine Hardware Button vom Iphone unten. Da muss eine entsprechend andere Lösung her. Mal schauen wie die Lösung mit den reinen Softwarebuttons funktioniert. Ich hoffe die kann man dann ausblenden und mit einem wisch von unten hervorholen. Ansonsten ist es verschwendeter Platz und bringt wenig bis keinen Vorteil gegenüber dem bisherigen System -> der Platz ist aber eigentlich der Hauptgrund für meine Kritik. Auch ich sehe keinerlei Vorteil in einer so tiefen Pixeldichte. Wer soll oder will sich das antun? Mit der Pixeldichte meine 920 Lumia bin ich zufrieden, wüsste nicht wofür man eine noch sehr viel höhere Dichte aktuell braucht. Klar kann es noch ein ganz kleine Stückchen schärfer werden, aber da muss man schon sehr nah ran gehen um das wirklich feststellen zu können. Ergänzend zum Artikel möchte ich noch sagen, dass auch der Musikplayer überarbeitet wird. Selbst nach über einem Jahr ärgere ich mich noch über diverse Eigenschaften von dem Player. Kann sich keine Position merken, Sortierung, Ordner als Album darstellen, etc. etc.. Ich hoffe dass da einiges geht und man ihn danach brauchen kann. Die Notificationbar wird bestimmt hilfreich sein. Unterdessen habe ich mich aber auch mit einer App arrangiert und weiss nicht ob ich diese dann auch brauche. Zudem bin ich etwas skeptisch betreffen der Konfigurierbarkeit und den vorhandenen Funktionen der Bar. Alles in allem denke ich aber, dass einiges verbessert wird und ich freu mich jetzt schon auf das nächste Update.