News 31.05.2013, 10:15 Uhr

Das ist neu in Windows 8.1

Die Spekulationen haben ein Ende: Microsoft hat sich erstmals detailliert zu den Neuerungen von Windows 8.1 geäussert. Und ja, der Start-Knopf kehrt zurück.
Wurde bereits gestern geleakt: Start-Button kehrt auf den Desktop zurück
Nachdem gestern schon erste Screenshots im Web auftauchten, welche die Rückkehr des Start-Buttons unter Windows 8.1 belegten, hat nun Microsoft die offizielle Bestätigung nachgeliefert: Ja, unter Windows 8.1 wird es wieder einen Start-Knopf im Desktop-Modus geben, der permanent in der Taskleiste angezeigt wird. Bislang musste man jeweils mit der Maus in die linke untere Ecke fahren, um eine Art Vorschau des Startbildschirms anzuzeigen. Der neue Startknopf schaut auch wieder etwas vertrauter aus, denn er besteht aus einem schlichten Windows-Logo. An der Funktionalität wird sich aber nichts ändern, nach wie vor wird ein Klick auf den Button zum Startbildschirm führen.
Startbildschirm wird persönlicher
In einem Blog-Eintrag hat sich Microsoft nicht nur zum Start-Button, sondern auch ausführlich und erstmals offiziell zu den Neuerungen in Windows 8.1 geäussert. Gerade der Startbildschirm lässt sich nach dem ersten grossen Update für Windows 8 deutlich stärker individualisieren. Beispielsweise kann er nun wie der Desktop mit Wallpapern hinterlegt werden. Wie bereits aus früheren Vorabversionen bekannt, wird es neue Grössen für die Live-Kacheln geben. Die Ansicht «Alle Apps» wird neu nicht wie in bestimmten Vorschauversionen mit einem permanent eingeblendeten Button erreicht, sondern durch ein simples Wischen von unten nach oben. Die Ansicht mit allen Programmen selbst lässt sich nun nach verschiedenen Kriterien wie Installationszeitpunkt oder Häufigkeit der Nutzung sortieren.
Neue Suche, Apps und mehr
Suchresultate werden neu grafisch ansprechend aufbereitet
Komplett überarbeitet hat Microsoft die Suchfunktion. Diese liefert neu eine grafisch dargestellte Übersicht mit Suchresultaten aus verschiedenen Quellen, Suchtreffer aus dem Web werden bereitgestellt von der Microsoft-Suche Bing. Weiter werden diverse Apps wie etwa die Foto-, Musik- und SkyDrive-App überarbeitet und auch der Windows Store selbst erhält Verbesserungen. Ebenfalls Bestandteil des Updates wird der Internet Explorer 11, der schneller ist und neue Funktionen wie die Synchronisierung von geöffneten Tabs zwischen verschiedenen Geräten unterstützt.
Die Snap-Funktion, mit der zwei Apps nebeneinander angezeigt werden können, wurde auch verbessert und ermöglicht nun ein freies Justieren der beiden Bildschirmbereiche. Und schliesslich lassen sich laut Microsoft fast alle Systemeinstellungen über die PC-Einstellungen auf dem Startbildschirm erreichen, ohne dafür in den Desktop-Modus wechseln zu müssen.
Wie bereits bekannt ist, wird Microsoft am 26. Juni eine offizielle Vorschauversion von Windows 8.1 veröffentlichen, womit sich jeder selbst ein Bild von den zahlreichen Neuerungen des Gratis-Updates machen kann.



Kommentare
Avatar
aandima
02.06.2013
Wie ich gehört habe erscheint beim Klick auf den Startbutton bei Windows 8 leider kein Programme-Menu wie in Windows 7. Das heisst für mich, Programme über eine hierarchische Menustruktur auswählen geht weiterhin nicht ohne ein Hilfsprogramm wie der"Classic Shell" . Die Kritik das Windows 8 mit Metro nicht ideal ist für den klassischen PC mit Tastatur und hochauflösender Monitore, bleibt weiterhin vorhanden.

Avatar
Nebuk
03.06.2013
Dem ist so. Das herkömmliche, bis Windows 7 bekannte Startmenü wird auch mit 8.1 nicht zurückkehren. Was hinzu kommt ist lediglich ein optisch, permanent angezeigter Button der das neue Metro- bzw. ModernUI-Startmenü öffnet. Dieser Button befindet sich an der selben Stelle wie bis zum Windows 7 und genauso in Windows 8.0, nur war der Button nicht ständig sichtbar sondern erst nachdem sich die Maus in der linken unteren Ecke befindet. -> Mehr Platz und ein unnötiges Symbol in der Leiste weniger Ich benutze das neue Startmenü (ohne Anpassungen durch Dritthersteller Programme) seit etwas mehr als einem halben Jahr. Mir gefällt sie sehr gut auf dem Desktop und mir fällt die Navigation damit wesentlich einfacher da ich damit schneller und mit viel weniger Aufwand ein Programm Starten kann. Was ich mir fürs nächste Windows wünschen würde ist eine Option um noch etwas schneller nach Programmen zu suchen. Das heisst ich würde gerne die Möglichkeit sehen direkt vom Desktop aus nach einer Applikation suchen zu können und nicht erst das Startmenü, sei es nun jenes von Windows Vista oder 7 oder das neue aus Windows 8 oder gar 8.1, öffnen zu müssen. Ich weiss nicht ob es viele Leute gibt die die Suche nach Verknüpfungen über den ersten Buchstaben auf dem Desktop überhaupt nutzen, aber ich denke, dass es nicht sehr viele sind die diese Funktion vermissen würden.

Avatar
aandima
03.06.2013
Hallo Modi, ich besitze infolge meiner Arbeit als Webdesigner über enorm viele Programme (übrigens euer neues Design gefällt mir sehr gut). Das Metro erträgt nicht viele Programme, ohne unübersichtlich zu werden. Auf die "Classic Shell" will und kann ich daher nicht verzichten. Es gibt ein weiteres Programm das ich nutze um Programme zu starten, es heisst MadAppLauncher und kann frei runter geladen werden. Im Prinzip handelt es sich um ein Mini-Metro das in beschriftbaren Tabs organisert ist, was sofort enorme Übersicht verschafft. Das Tool läuft aber nicht auf Metro, es ist auch nicht für den "Streichelzoo" gedacht. Trotzdem, für Profis gibt es kaum was Effizienteres als diese schnörkellose Startanwendung. http://sourceforge.net/projects/madapplauncher/?source=dlp

Avatar
babywhale
09.06.2013
Dem ist so. Das herkömmliche, bis Windows 7 bekannte Startmenü wird auch mit 8.1 nicht zurückkehren. Was hinzu kommt ist lediglich ein optisch, permanent angezeigter Button der das neue Metro- bzw. ModernUI-Startmenü öffnet. Dieser Button befindet sich an der selben Stelle wie bis zum Windows 7 und genauso in Windows 8.0, nur war der Button nicht ständig sichtbar sondern erst nachdem sich die Maus in der linken unteren Ecke befindet. -> Mehr Platz und ein unnötiges Symbol in der Leiste weniger... Es geht nicht nur um den Startknopf, es geht um viel mehr, das bei der Metro-Oberfläche zerschossen wurde. Es bricht mit den meisten Konventionen eines guten Human Interface Design, selbst denjenigen die Microsoft selber publizierte. Es bricht im Wesentlichen mit den 4 Cs eines guten Interface Designs und ist ergonomisch eindeutig ein Rückschritt. Als Contentkonsumgerät mag die Metro-Oberfläche gut sein, nicht aber als Arbeitsinstrument. Das ist eben die unglückliche Verbindung zweier Paradigmen, die nicht aufeinander passen. Dieses Video erklärt die wesentlichen Probleme mit der Win 8 Oberfläche: http://www.youtube.com/watch?v=WTYet-qf1jo