News 04.06.2009, 06:51 Uhr

DirectX-fähige CPU von AMD

Chip-Hersteller AMD stellt die erste DirectX-11-Grafikkarte vor. Sie soll detailreichere 3D-Grafiken und schnellere Anwendungen ermöglichen.
AMD hat nach eigenen Angaben den ersten Grafikprozessor (GPU) der Welt, der DirectX 11 unterstützt. Bis Jahresende, wenn DirectX 11 (Programmierschnittstellen-Sammlung für Multimedia-Anwendungen) mit Windows 7 den Endnutzer erreicht, sollen diese auch unmittelbar in den Genuss dieser Verbesserungen kommen. AMD hofft, dass seine neue Errungenschaft bald bei den Game-Herstellern Beachtung findet und schon bald entsprechende Software bietet. Aber auch andere Anwendungen gerade im Multimediabereich sollen von DirectX 11 und dafür geeigneten Grafikkarten profitieren.
Auch nVidia soll an einer Direct-X-fähigen Grafikkarte der GeForce-Reihe arbeiten. Der Marktstart ist jedoch noch ungewiss.



Kommentare
Avatar
maedi100
04.06.2009
DirectX-fähige CPU von AMD Endlich weg mit den blöden GPUs.

Avatar
Nebuk
04.06.2009
im Prinzip könnten die GPUs schon jetzt die Aufgaben von den CPUs übernehmen. Das heisst sie könnten es sogar schneller erledigen... ich würde sagen, die GPUs sind schon noch für etwas zu gebrauchen ;) Ich bin aber auch schon richtig gespannt, wie sich die Grafik in der nächsten Zeit verändert. Worauf die Entwickler aber bisschen mehr Wert legen sollten auf "nur eine schicke Grafik" wäre die KI. Da sollten mal (grössere) Vortschritte gemacht werden :(

Avatar
Adriano
05.06.2009
Endlich weg mit den blöden GPUs. Du hast es glaub falsch verstanden... GPU kann nicht durch ein CPU ersetzt werden (miendestens bei DirectX). CPU hat mühe mit Matrizen-Rechnungen, deswegen werden die GPU bleiben ;) Es wird noch schlimmer, in Zukunft werden wir sogar ein Physik-CPU haben. NVidia hat bereits der bester physik engine schon: AGEIA PhysX. Der benutzt Novodex (Schweizer Produkt!). Vista und Win7 basieren sich schon auf GPUs, damit der Prozessor die Volle Leistung für andere Applikationen zu verfügung hat. Ein direkter vergleich: CPU = Inter Discount 5.-Fr Taschenrechner GPU (dein blöder GPU) = TEXAS INSTRUMENTS Voyage 200

Avatar
maedi100
05.06.2009
Du hast es glaub falsch verstanden... GPU kann nicht durch ein CPU ersetzt werden (miendestens bei DirectX). CPU hat mühe mit Matrizen-Rechnungen, deswegen werden die GPU bleiben ;) ... Ein direkter vergleich: CPU = Inter Discount 5.-Fr Taschenrechner GPU (dein blöder GPU) = TEXAS INSTRUMENTS Voyage 200 Mir ist schon klar, dass die GPU nicht ersetzt wird. Bei der Hashberechnung liegen GPUs weiter vorne als CPUs. Beide spielen bei anderen Berechnungsarten ihre Stärken aus.