News 12.03.2013, 09:38 Uhr

Flash unter Windows 8 jetzt standardmässig

Sinneswandel bei Microsoft: Flash-Inhalte werden jetzt in allen Versionen des IE 10 für Windows 8 und Windows RT standardmässig aktiviert, es sei denn, die Webseite ist auf einer Blacklist.
Microsoft aktualisiert heute Dienstag den Internet Explorer 10 (IE 10) für Windows 8 und Windows RT dahingehend, dass Flash neu standardmässig aktiviert ist. Bislang blockierte Microsoft im IE 10 Flash auf allen Webseiten, die nicht auf einer Whitelist standen. Nun wird vom Whitelist- zum Blacklist-Prinzip gewechselt. Das heisst, standardmässig wird Flash auf allen Seiten aktiviert, es sei denn, die Webseite befindet sich auf der Blacklist. Diese Neuerung gilt für die Desktop- und die Metro-Version des IE 10 unter Windows RT sowie für die Metro-Version unter Windows 8. Wie schon bisher gibt es für die Desktop-Version unter Windows 8 keine Restriktionen.
Der Grund, wieso Microsoft überhaupt Flash-Inhalte blockiert, ist der, dass man für Windows 8 zusammen mit Adobe eine optimierte Flash-Version entwickelt hatte, die für die Touch-Steuerung optimiert, sowie auf Geschwindigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen sparsamen Umgang mit Akkureserven getrimmt wurde. Webseiten mit Flash-Inhalten, die diesen Anforderungen nicht genügten, wurden deshalb blockiert.
«Mehrheit der Webseiten jetzt kompatibel»
Dies passiert jetzt auch weiterhin, dank des Blacklist-Prinzips wird aber jetzt der Grossteil der Flash-Webseiten nicht mehr blockiert. Der Grund für Microsofts Sinneswandel: Man habe erkannt, dass die überwiegende Mehrheit der Webseiten mit Flash-Inhalten jetzt «kompatibel mit der Windows-Experience» ist. Von Tausenden getesteten Webseiten seien weniger als 4 Prozent inkompatibel, meist weil für die Darstellung der Webseite zusätzlich zu Flash noch weitere ActiveX-Steuerelemente benötigt werden, so Microsoft.



Kommentare
Avatar
swissmac
12.03.2013
Apple Du sprichst aber nicht etwa Apple an, das diesen Dienst seit Jahren ihren Nutzern vorenthält und somit verhindert, dass sie die interessantesten Websites auf ihren mobilen Geräten anschauen können ....? ;-)

Avatar
schmidicom
12.03.2013
Ein Stolperstein weniger für Windows 8 :) Immerhin hat Microsoft diesen "Fehler" erkannt und behoben. Gibt arrogantere Unternehmen... Das soll wohl ein schlechter Scherz sein? Flash ist eine einzige Katastrophe die wenn dann nur mit Click-to-Play verwendet werden sollte egal auf welcher Webseite. Einzig Java ist noch schlimmer, erst recht im hinblick auf die Sicherheit. Microsoft zeigt hier einfach einmal mehr das sie sich nicht einmal mehr an ihre eigenen Richtlinien/Ziele halten können. In Sachen Flash sind sie nur zurückgekrebst weil sie nicht noch einen Grund liefern wollen um W8 zu meiden. Das dabei aber die Sicherheit der Benutzer vor allem der unerfahrenen auf der Strecke bleibt interessiert sie nicht im geringsten.

Avatar
Kovu
12.03.2013
Auch wenn ich kein Freund von Apple bin, so haben sie punkto Flash-Verweigerung absolut recht. Im Grunde sollten alle den gleichen Druck gegen Flash ausüben... dann muss man sich nicht mehr damit rumplagen.