News 23.05.2013, 11:43 Uhr

Leap Motion: Windows mit Gesten steuern

In einem neuen Video zeigen die Entwickler der Bewegungssteuerung Leap Motion, wie man damit Windows-Systeme alleine durch Herumfuchteln bedienen kann.
Unscheinbar: Leap Motion sieht aus wie ein USB-Stick
Leap Motion soll die Art und Weise, wie wir mit Computern interagieren, neu definieren. Ein kleines, unscheinbares Kästchen, das die Bewegungen unserer Hände und Finger millimetergenau erfasst und in Befehle umwandelt. In einem neuen Video zeigen die Entwickler von Leap Motion nun, wie die Bedienung von Windows 8 und gewöhnlichen Windows-Programmen mittels Gesten funktioniert. Nebst Scrollen oder Verschieben des Cursors mit dem Finger in der Luft sind auch die von Touchscreens bekannten Multitouch-Gesten möglich, ohne dazu etwas berühren zu müssen: Zum Zoomen spreizt man beispielsweise einfach den Daumen und den Zeigefinger.
Leap Motion wird Programme für Windows 7 und Windows 8 standardmässig unterstützen. Daneben wird auch eine Plattform für Apps aufgebaut, die speziell für die Gestensteuerung optimiert sind und so ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Bald wollen die Entwickler auch zeigen, wie Leap Motion im Zusammenspiel mit Mac OS X funktioniert.
Leap Motion erscheint am 22. Juli
Das optische System Leap Motion soll am 22. Juli auf den Markt kommen. Aktuell kann das Gerät für 79.99 US-Dollar vorbestellt werden. Hersteller wie Asus und HP haben bereits angekündigt, Leap Motion in zukünftige PCs und Laptops integrieren zu wollen.
Video: Leap Motion mit Windows



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.