News
21.06.2011, 11:02 Uhr
Microsoft SkyDrive wird moderner
Microsoft hat seinen Onlinespeicherdienst SkyDrive überarbeitet. Dank HTML5 und Hardware-Beschleunigung soll der Dienst schneller, hübscher und übersichtlicher werden.
Microsoft macht den Cloud-Speicherdienst SkyDrive fit für moderne Browser. Mithilfe von HTML5 wurde die Oberfläche komplett überarbeitet und verbessert. Im Zentrum der Verbesserungen steht die Benutzerfreundlichkeit. So sollen Ordner und Alben deutlich schneller geladen werden. Für Vorgänge, die bisher 6 bis 9 Sekunden in Anspruch nahmen, sollen jetzt höchstens noch 3 Zehntelsekunden verstreichen. Dank HTML5, CSS3 und Hardware-Beschleunigung sollen auch Foto-Slideshows schneller und schöner werden. Beim Öffnen eines Fotoalbums werden zudem alle Fotos in Original-Seitenverhältnis und -Ausrichtung angezeigt. Dies soll unabhängig von der Grösse des Browserfensters funktionieren. Auch wird das unendliche Scrollen durch Fotoalben künftig unterstützt.
Allgemein soll SkyDrive in Zukunft die ganze Fläche des Browserfensters ausnützen. Microsoft verspricht auch eine einfachere Navigation. Fotogalerien, Dokumentsammlungen und Co. sollen neu von einem zentralen Punkt aus angesteuert werden können. Beim neuen Design lehnte man sich zudem verstärkt an das klassische Windows-Design an. Anwender mit Windows 7 sollen das SkyDrive in Zukunft an die Taskleiste anheften können und so schnellen Zugriff auf zentrale Funktionen erhalten, etwa das Erstellen eines Office-Dokuments in der Cloud.
Die Änderungen setzen natürlich einen modernen Browser wie den Internet Explorer 9, Firefox 4 oder Chrome 12 voraus. Microsoft will die Neuerungen für den Windows-Live-Dienst in Kürze veröffentlichen. SkyDrive wird auch beim im Herbst erscheinenden grossen Mango-Update für Windows Phone 7 eine wichtige Rolle spielen. Kürzlich gab Microsoft bekannt, dass der Cloud-Dienst My-Phone für Windows Mobile 6.x nicht mehr weitergeführt wird und alle Daten stattdessen auf das SkyDrive migriert werden.
Video zum neuen SkyDrive:
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.