News 18.07.2016, 08:48 Uhr

Windows 10 Anniversary Update kommt nicht für alle gleichzeitig

Das grosse Update für Windows 10 wird nicht für alle Nutzer am 2. August zu haben sein. Wie Sie trotzdem früher rankommen, verraten wir Ihnen hier.
Den 2. August hatte Microsoft bisher als offiziellen Erscheinungstermin für sein Anniversary Update bekannt gegeben. Die Auslieferung wird aber nicht an alle User im gleichen Tempo erfolgen, wie Microsofts Dona Sarkar, Leiterin des Insider-Programms, letzte Woche in einem Videocast dargelegt hatte. Ganz überraschend kommt diese Ankündigung nicht, zumal grosse Windows-Updates schon zu früheren Zeiten immer in Wellen ausgerollt wurden. Das liegt auch daran, dass Windows 10 mittlerweile auf über 350 Millionen Geräten installiert ist.

Wie man trotzdem früher rankommt

Zunächst werden wahrscheinlich Teilnehmer des Windows-Insider-Programms bedient. Es wird aber vermutlich wie in der Vergangenheit auch möglich sein, den neusten Release manuell herunterzuladen. Erfahrungsgemäss klappt das meist über das Media Creation Tool, mit dem man sich ein Windows-10-Abbild zur Installation ab USB-Stick/DVD einrichten, aber auch ein Versions-Update erzwingen kann. Wie lange man über die Windows-Update-Zentrale auf die neuste Version wartet, lässt sich noch nicht genau abschätzen. Wahrscheinlich wird es über den regulären Weg bei einigen Anwendern ein paar Tage dauern.
Der finale Build, der in der Regel ca. zwei Wochen vor dem offiziellen Release einkehrt, ist noch nicht als Insider Preview aufgetaucht. Bis dann werden vermutlich noch einige Bugs gefixt. Die letzten Vorschauversionen sollen sich aber in inhaltlicher Form nur noch geringfügig vom voraussichtlichen Anniversary Update unterscheiden, wie uns auch Microsoft Schweiz letzte Woche versichert hat. 

Windows 10 noch zehn Tage gratis

In zehn Tagen läuft ausserdem für Windows-7- und Windows-8-Lizenznehmer die Gratis-Frist für ein Update auf Windows 10 aus. Was sich alles am 29. Juli ändert, lesen Sie in unserer Übersicht. Was das nächste grosse Windows-10-Update bringt, erfahren Sie hier in der Nachlese.  

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.