News
13.06.2016, 08:34 Uhr
Windows 10: Geheime Explorer-Funktion freischalten
Um alle installierten Apps und Programme auf einen Klick zu verwalten, gibt es unter Windows 10 und Windows 8 eine praktische Geheimfunktion.
Windows 10 ist recht unübersichtlich, wenn es beispielsweise um die installierten Apps geht. Wenn Sie wissen möchten, welche davon auf Ihrem System herumlungern, klicken Sie normalerweise im Startmenü auf einen Eintrag, der sich Alle Apps nennt. Allerdings gibt es noch eine viel übersichtlichere Möglichkeit, alle Apps und gleichzeitig alle Programme zu verwalten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü-Symbol, um die Ausführen-Konsolezu öffnen (alternativ auch mittels Windowstaste+R).
Geben Sie folgenden Befehl ein (enthält keine Leerzeichen):
Shell:AppsFolder
Zur Ausführen-Konsole gelangen Sie am einfachsten mit einem Rechtsklick auf den Windows-10-Startbutton
Quelle: PCtipp
Nach Bestätigen mit der Enter-Taste öffnet sich im Explorer ein Ordner mit einer Übersicht über alle Apps und Programme nach alphabetischer Reihenfolge. Praktisch: Mittels Rechtsklick auf ein Icon sehen Sie beispielsweise auf einen Blick, in welchem Ordner sich eine App-Installation befindet. Weiter können Sie von hier eine Verknüpfung zum betreffenden Programm anlegen, eine App mit einem Klick löschen oder eine App vom Startmenü loslösen.
Derselbe Trick funktioniert übrigens auch unter Windows 8.
Zusatztipp: Brauchen Sie diese App-Ansicht häufiger? Sie müssen nicht jedes Mal den Ausführen-Dialog bemühen. Ist das mit obigem Trick geöffnete Applications-Fenster einmal da, verknüpfen Sie es einfach oder heften es an: Für eine Desktop-Verknüpfung ziehen Sie aus dessen Adresszeile per Maus das gelbe Icon auf den Desktop. Alternativ ziehen Sie es direkt aufs Explorer-Icon in der Taskleiste, um es dort anzuheften.
Autor(in)
Simon
Gröflin
14.06.2016
15.06.2016