News 09.01.2009, 23:21 Uhr

Windows 7: freier Download - jetzt!

Microsoft startet den öffentlichen Beta-Test von Windows 7. Die Vorabversion des kommenden Betriebssystems kann ab sofort von den Servern des Unternehmens heruntergeladen werden. Ein wichtiges Update gibt's gleich dazu.
Die erste Beta-Version von Windows 7 steht jetzt auch für die Öffentlichkeit zum kostenlosen Download bereit. Bisher war es zahlenden Abonnenten vorbehalten, die Software zu installieren. Microsofts verknüpft die Testversion allerdings mit Bedingungen: Eine Windows-Live-ID ist erforderlich, nur 2,5 Millionen Downloads stehen zur Verfügung, das System muss innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden. Daneben besitzt die Beta eine Laufzeitbeschränkung bis zum 1. August 2009. Danach wird die Installation unbrauchbar.
Der Hersteller warnt in der beiliegenden Dokumentation explizit davor, die Vorabversion von Windows 7 in Produktivitätsumgebungen einzusetzen.
Eine hohe Hürde türmt Microsoft mit der Grösse des Downloads auf: So müssen für die 32-Bit-Version circa 2,5 GByte aus dem Internet geladen werden, für das 64-Bit-System sogar rund 3,2 GByte. Beide Varianten gibt es in diversen Sprachversionen, darunter Deutsch und Englisch. Ist die gewünschte ISO-Datei einmal vom Microsoft-Server geladen, schreibt zum Beispiel das Gratis-Brennprogramm CDBurnerXP das Abbild auf DVD.
Wichtiges Update für Windows 7
Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der Windows-7-Beta hat Microsoft ein erstes Update lanciert. Es löst ein Problem des Betriebssystems mit MP3-Musikdateien. Ohne den Patch besteht die Gefahr, dass die MP3-Dateien bei Schreibzugriffen zerstört werden.
Windows Server 2008 R2 als Beta
Ebenfalls als Betaversion zum Download bereit steht der nächste Windows-Server. Den Release 2 (R2) bietet Microsoft ausschliesslich in Englisch und Japanisch an. ISO-Dateien gibt es von den Ausbaustufen Standard, Enterprise, Web Server, Datacenter und der Version für Itanium-Rechner.


Kommentare

Avatar
Michel.Eichelberger
10.01.2009
Der Download wurde vom Netz genommen. Sie stellen nun mehr server zur verfügung, bis dahin kann man 7 nicht runterladen.

Avatar
dÄniBoy15
11.01.2009
wenn ich auf den "Jetzt herunterladen" Button klicke passiert gar nichts!! bei euch auch??

Avatar
Michel.Eichelberger
11.01.2009
wenn ich auf den "Jetzt herunterladen" Button klicke passiert gar nichts!! bei euch auch?? mit Firefox funktioniert das oftmals nicht mach es mit dem IE7.