News
13.01.2006, 13:00 Uhr
Windows XP: Microsoft verlängert Support
Ursprünglich sollten ab Ende 2006 für die Heimversion von Windows XP keine Sicherheits-Updates mehr erscheinen. Jetzt hat Microsoft die Unterstützung für das Betriebssystem verlängert.
Für Heim- und Business-Produkte gilt bei Microsoft eine unterschiedliche Support-Politik [1]. Produkte wie Windows XP Home werden von dem Softwarekonzern während fünf Jahren mit Updates und Sicherheits-Patches versorgt (Mainstream-Support). Danach gilt für weitere drei Jahre der so genannte Online-Support. Er beinhaltet nur noch die Bereitstellung von Informationen über Online-Ressourcen wie Microsofts Knowledge Base, FAQs oder Newsgroups.
Für Windows XP Home hätte es damit nach dem 31. Dezember 2006 keine Sicherheits-Updates mehr gegeben. Das Problem: Das neue Windows Vista wird erst Ende dieses Jahres erscheinen. Microsoft hat deshalb den Mainstream-Support für die Heimversion von XP verlängert. Er soll nach Veröffentlichung von Windows Vista mindestens noch für zwei Jahre gelten.
Bei Business-Produkten gibt es nach dem Mainstream-Support noch einen so genannten Extended-Support. Er beinhaltet für weitere fünf Jahre kostenlose Sicherheits-Updates. Dennoch hat Microsoft ebenfalls für Windows XP Professional den Mainstream-Support verlängert. Auch hier gilt: Der Haupt-Support für Windows XP Professional wird noch während zwei Jahren nach Erscheinen von Vista gewährleistet.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.