Downloads 03.03.2014, 05:03 Uhr

WLAN überwachen mit WifiInfo View

In Ihrer Wohnung sind wieder mal Funklöcher und Sie finden einfach nicht heraus, woran es liegen könnte? Aufschluss geben kann ein kleines Freeware-Tool namens WifiInfo View.
Das Freeware-Tool WifiInfo erkennt nicht nur die Namen (SSIDs) der anderen WLAN-Netze, sondern kann auch die verwendete Verschlüsselung, den eingesetzen Router oder Router-Hersteller sowie die MAC-Adressen der Geräte identifizieren. Darüber hinaus erkennt die Freeware auch den WLAN-Standard (beispielsweise 802.11n oder 802.11g) und auf welchem Frequenzband oder auf welchem Kanal die einzelnen Netze funken.
Das Tool ist vor allem praktisch, wenn Sie auf die Schnelle sehen wollen, ob andere WLAN-Netze auf demselben Kanal funken, um an Ihrem Router den Kanal oder die Frequenz manuell anzupassen. Das macht vor allem Sinn, wenn WLAN-Blockaden das Surf-Vergnügen trüben.

Erste Schritte

Nach dem Programmstart zeigt das obere Fenster die Liste aller gefundenen WLAN-Netze an. Diese Liste wird in sehr kurzen Abständen aktualisiert.
Im Optionsmenü sind die folgenden Modi möglich: Übersicht über die Kanäle, über die Hersteller, über die PHY-Typen (802.11b/g/n oder ac) und über die Maximalgeschwindigkeit.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.