News 09.02.2015, 10:03 Uhr

Das alles ändert sich mit USB 3.1

Der kommende USB-Stecker ist doppelt so schnell wie USB 3.0 und schafft endlich Ordnung im Steckerdschungel, bringt aber noch weit mehr Vorteile.
Der kommende universelle USB-3.1-Standard wird mit bis zu 10 Gbit/s doppelt so schnell wie USB 3.0 sein und einen einheitlichen Stecker mit sich bringen. Bis wir erste Geräte und Motherboards auf dem Markt sehen, dürfte jedoch noch gut ein Jahr verstreichen, aber die Industrie ist dran. Was man schon alles über den kommenden USB-Typ-C-Stecker weiss, verraten wir Ihnen in dieser Zusammenstellung.
Das USB-Typ-C-Kabel (und zahlreiche frühe Anschluss-Designs)
Wenn man bedenkt, so war USB 2.0 damals mit schlappen 480 Mbit/s nicht mal schnell genug für mechanische Festplatten – USB 3.1 mit 10 Gbit/s kann dagegen schon mit dem blitzschnellen Thunderbolt mithalten. Der von Intel entwickelte Apple-proprietäre Standard repräsentiert zwar inzwischen mit 20 Gbit/s die doppelte Transferrate, erfordert aber nach wie vor teure Kabel.

Kein falsches Einstecken mehr möglich

USB 3.1 bringt mit dem neuen Typ-C-Stecker einen einheitlichen Stecker mit sich, der in beide Richtungen in die Buchse eingestöpselt werden kann. Die Gefahr, ein winziges USB-Medium verkehrt herum einzustecken, ist somit nicht mehr gegeben. Tatsächlich kann ein so verursachter Kurzschluss am USB-Port ein ganzes Motherboard zerstören (und es gibt Leute, die das schon geschafft haben). Mit Abmessungen von nur 8,4 x 2,6 Millimetern ist der neue Typ-C-Stecker sogar leicht kompakter als der gegenwärtige Micro-USB-Stecker, der z.B. häufig an Handys zum Einsatz kommt.
Auf der nächsten Seite: Ende des Kabelwirrwarrs

Bildergalerie
USB Typ-C bedeutet nicht unbedingt 10 Gbit/s. Es wird auch Typ-C-Kabel für USB-2.0-Verbindungen geben. Sie sind weniger gut geschirmt, dafür aber billiger. Sie sind etwa für Geräte wie Smartphones bestimmt (Foto: Intel)


Autor(in) Simon Gröflin




Kommentare
Avatar
Nebuk
14.02.2015
Für USB 3.1 Typ-C-Stecker soll es - meines Wissens nach - Adapter geben die die Anschlüsse untereinander Kompatibel machen. Die Geschwindigkeit wird dann natürlich durch die langsamste Komponente bestimmt.

Avatar
PC-John
14.02.2015
Gibt es einen Adapter zu den "alten" USB-Anschlüssen oder funktioniert er nur bei neuen Geräten? Wozu denn? Die neuen USB 3.1 Kabel-Stecker sollen direkt in die alten USB 3.0/2.0/1.1 -Buchsen passen, so wie ich es verstanden habe. Oder sehe ich etwas falsch? Auch mit einem USB 3.1 Gerät kann nicht mehr herausgesogen werden, als die benützte USB 3.0/2.0/1.1 -Buchse überhaupt hergibt. Wozu denn die Frage nach dem Adapter? Nur wegen einem nicht mehr verdreht einstecken können des Steckers? "Jede Steckverbindung ist ein möglicher Wackelkontakt" Warten wir es ab, was der neue USB 3.1 Standard bringt, und vor allem, wo er eingesetzt wird. Ein generelles USB-Problem ist der Umstand, dass bei vielen Installationen, z.B. auch bei Druckern, das USB-Kabel zum Drucker immer am gleichen Port eingesteckt werden muss, auf welchem bei der Installation stattgefunden hatte. Gehst du mal mit dem Equipement auf Reisen, so kämpfst du am neuen Ort zuerst damit, dass alles wieder richtig läuft. Ob da die USB 3.1 -Spezifikation Abhilfe bringt? PC-John