News 01.04.2015, 10:42 Uhr

Der Chromebit-Dongle macht jeden TV zum Computer

Ein neuer Stick von Asus macht aus jedem Bildschirm ein vollständiger Computer mit Betriebssystem.
Chromebit macht jeden Bildschirm zum Computer
Das neuste Gadget aus dem Hause Google heisst Chromebit, welcher zusammen mit dem Hardware-Hersteller Asus prduziert wurde. Der Stick kann - ähnlich dem Streaming-Stick Chromecast - an einen HDMI-Anschluss angesteckt werden. Der Bildschirm zu welchem der HDMI-Port gehört, verwandelt sich daraufhin in einen vollständigen PC samt dem Betriebssystem Chrome OS. Der Stick bringt zwei Gigabyte RAM, 16 Gigabyte Speicher sowie eine Bluetooth- und WLAN-Schnittstelle mit. Zudem gibt es einen USB-Anschluss.

Texte auf dem Fernseher schreiben

Gemäss Googles Blogpost funktioniert Chromebit mit allen Bildschirmen. Da sich Tastaturen per USB oder Bluetooth mit dem Gerät verbinden lassen, könne Chromebit auch an den Fernseher angeschlossen werden. Kommenden Sommer soll das Gadget in den Handel kommen. Der Preis soll unter 100 Dollar liegen. Ob das Gerät auch in der Schweiz von Beginn an erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.


Kommentare

Avatar
Masche
02.04.2015
...haben Mühe mit dem Akkusativ! Das bestätigt meine schon mehrmals geäusserte Vermutung, dass die Titelschlagzeilen nicht von der gleichen Person geschrieben werden, wie der redaktionelle Text. Dort steht nämlich korrekt: Der Bildschirm zu welchem der HDMI-Port gehört, verwandelt sich daraufhin in einen vollständigen PC samt dem Betriebssystem Chrome OS.