News
14.06.2017, 07:46 Uhr
Logitechs Mausmatte lädt die Maus direkt nach
Powerplay heisst eine neue Mausmatte von Logitech. Im Gegensatz zu einem handelsüblichem Mousepad lädt die Induktionsmatte die schnurlose Maus auf.
Kabellose Mäuse sind praktisch, müssen aber zwischendurch auch wieder nachgeladen werden oder benötigen nach längerem Gebrauch eine neue Batterie. Peripheriehersteller Logitech hat jetzt mit «Powerplay» eine interessante Alternative angekündigt. Die kabelgebundene Mausmatte lädt kompatible Mäuse, die über ein sogenanntes Powercore-Modul verfügen, während der Benutzung auf. Dabei soll es keine Rolle spielen, an welcher Stelle sich die Maus gerade befindet. Trotz der Induktionselektronik ist die 320 x 275 mm grosse Mausmatte, die es wahlweise mit Stoff- oder Kunststoffbezug geben wird, nur 2 mm dünn.
Entwicklung dauerte mehrere Jahre
Die Maus lädt sich dabei konstant nach. Logitech zufolge habe es mehrere Jahre gedauert, eine eigene proprietäre Ladetechnik zu entwickeln. Anders als bei Angeboten von Mitbewerbern funktioniert Powerplay auf der gesamten Matte des Mauspads. Die Unterlage bezieht den Strom via USB-Kabel. Werden die Mäuse ohne Powercore-Modul und Powerplay verwendet, werden diese einfach regulär mittels USB geladen. Der Qi-Standard habe das bis anhin nicht erlaubt.
Preise und Verfügbarkeit
Die Powerplay-Mausmatte mit integriertem Maus-Wireless-Receiver soll ab August für Fr. 149.– erhältlich und mit zwei neuen Mäusen kompatibel sein: der G903 und der G703. Es bleibt aber vorerst noch abzuwarten, wie gut das drahtlose Laden dann wirklich funktioniert.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.