News 24.05.2016, 07:07 Uhr

Mit dieser App wird Tippen auf dem Handy zur Daumen-Wischerei

Mit «WRIO» bringt ein junges Schweizer Start-up eine alternative Handy-Tastatur in die App-Läden. Dank der ungewöhnlichen Tastenanordnung wird das QWERTZ-Schema obsolet.
Mit WRIO («write it once») soll endlich die perfekte Tastatur für Smartphones kommen. Davon überzeugt ist das junge Start-up Icoaching, das die App inzwischen als finale Version in den Play Store und in den App Store gebracht hat. Nicht nur 20 bis 70 Prozent schneller, sondern auch fehlerfrei sollen die Eingaben mit der ungewöhnlichen App über die Bühne gehen. Anders als bei konventionellen Tastaturen sind die Tasten des WRIO-Keyboards grösser und hexagonal angeordnet. Das erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit, wie auch wir beim Ausprobieren der ersten Alpha-Version feststellen mussten.

Vorteile der ungewöhnlichen Anordnung

Die Anordnung und die Grösse der Tasten haben jedoch einen grossen Vorteil: Man trifft die Buchstaben besonders mit zwei Daumen schneller. Die App lernt mit der Zeit vom Tippverhalten ihres Nutzers. Praktisch auch: Man braucht keine Shift-Taste zur Grossschreibung. Ein Wisch nach oben reicht. Nach links wischen löscht ein oder mehrere Zeichen. Löscht man versehentlich zu viel, wischt man einfach wieder nach rechts, und die Zeichen stehen wieder da, wo sie sein sollten. Will man einen Umlaut schreiben, drückt man etwas länger auf den jeweiligen Buchstaben. 

Crowdfunding-Aktion verlief erfolgreich

Ursprünglich lanciert wurde das Keyboard der Jungunternehmer auf der Crowd-Funding-Plattform Kickstarter. Laut den Entwicklern konnte damit das Startkapital von 10'000 Franken um über 50 Prozent übertroffen werden. Das Team hinter der Tastatur-App sieht vor, die Community-Plattform weiterhin à jour zu halten: «Bei WRIO Keyboard stehen die Nutzer im Zentrum», betonen die WRIO-Macher. Als Beta-Tester hätten sich die Unterstützer aktiv an der Entwicklung beteiligt und wertvolle Inputs geliefert.
Die App beherrscht nun über 30 Sprachen. 1000 Emojis werden gleich mitgeliefert. Zum Launch gibt es die App während einer beschränkten Zeit zum Promotionspreis von 3 Franken bzw. 3 Euro im App Store und Play Store. Danach kostet die alternative Tastatur 5 Franken bzw. 5 Euro.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.