Liebe auf den zweiten Blick 10.01.2023, 07:00 Uhr

Stage Manager in macOS und iPadOS

Stage Manager ist ein gut verstecktes, aber praktisches Tool von Apple. Gerade bei wenig zur Verfügung stehender Bildschirmfläche kann die Software im Arbeitsalltag von Vorteil sein.
(Quelle: Apple)
Apple ist bekannt dafür, nicht nur tolle Hardware und Software herzustellen, die ein hohes Mass an intuitiver Bedienung erlauben, sondern dies auch hervorragend vermarkten zu können. Nicht ganz gelungen ist das bei einer neuen Funktion, die der Hersteller aus Cupertino mit macOS Ventura und iPadOS 16 mitliefert: Stage Manager.
Das ist insofern schade, als diese neue Form von Multitasking und Fensterverwaltung sehr praktisch sein kann, gerade wenn nur auf einem Bildschirm gearbeitet wird. Allerdings bekommen viele Mac-User die praktische Neuerung gar nicht mit, da sie zunächst – zumindest nach dem Update von Monterey auf Ventura – gut versteckt in den Einstellungen oder im Kontrollzentrum (Symbol mit drei kleinen gefüllten und einem grösseren leeren Rechteck) aktiviert werden muss, damit sie genutzt werden kann.
Doch auch dann erschliesst sich die Funktionalität nicht wirklich von selbst; zudem stört die Liste der zuletzt verwendeten Apps auf der linken Bildschirmseite, da das aktive Fenster entsprechend verkleinert dargestellt wird (es kann jedoch anders eingestellt werden). So mancher User dürfte den Stage Manager deshalb schnell wieder deaktivieren.
Auch der Autor dieses Artikel hatte zuerst seine Mühe mit dem neuen Feature, doch nach dem Konsultieren von Tutorials und einer gewissen Eingewöhnungszeit möchte er ihn nicht mehr missen – es ist quasi Liebe auf den zweiten Blick.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.