Browser-Erweiterung
27.04.2020, 11:16 Uhr

Add-on ausprobiert: Simplify Gmail

Ein Chrome-Add-on bringt eine schlichtere, übersichtlichere Gmail-Oberfläche via Browser. Das bewirkt sie.
Simplify Gmail ist eine einfache Erweiterung, die lediglich die Optik der Mail-Oberfläche beeinflusst
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Wer Gmail klassisch via Browser verwendet, der erhält immer wieder neue Funktionen. Einerseits ist das toll, andererseits wurde die Postfach-Ansicht dadurch ein wenig unübersichtlich. Abhilfe schafft hier das Chrome-Add-on Simplify Gmail. Simplify Gmail ist eine einfache Erweiterung, die lediglich die Optik der Mail-Oberfläche beeinflusst.
Derzeit sieht das Google-Mailprogramm im Browser so aus:
Gmail via Chrome-Browser bisher
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Simplify wurde von Michael Leggett (leggett.org) erstellt. Leggett war früher leitender Designer von Google Mail und Mitbegründer von Google Inbox. Nach dem Ableben von Google Inbox wollte er nach eigenen Angaben die vereinfachte E-Mail-Erfahrung in Gmail einbringen.
In den Chrome-Erweiterung-Infos heisst es: «Es gibt keine Tracker. Es werden keine Daten gesendet oder ausgetauscht. Es gibt keine Werbung.»
Erste Schritte:
  1. Surfen Sie (via Chrome-Browser) auf diese Webseite.
  2. Klicken Sie auf Hinzufügen sowie auf Erweiterung hinzufügen.
  3. Starten Sie den Chrome-Browser erneut.
  4. Loggen Sie sich bei Gmail ein.
Nun sieht die Oberfläche puristischer, sprich aufgeräumter aus.
Gmail unter Verwendung des Add-ons Simplify Gmail
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Die Navigation am linken Rand lässt sich komplett ausblenden. Auch der Button zum Verfassen einer E-Mail verschwindet; neu findet er sich statt oben links rechts unten (buntes Plus-Zeichen).
Kurz-Fazit: Eine simple, aber effektive Erweiterung. Die Funktionen der Oberfläche sind zwar noch vorhanden, aber sie lassen sich ausblenden oder werden verkleinert darfgestellt. Wem Gmail bisher zu viel Chichi bot: Dies hier ist eine gute Lösung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.