Dossiers 12.08.2013, 05:58 Uhr

Ordner direkt in Taskleiste verknüpfen

Problem: Ich möchte in der Taskleiste eine Verknüpfung zu einem Ordner erstellen. Windows will diese aber hartnäckig ans Icon des Windows Explorers heften bzw. dieses Icon neu erstellen. Gibt es einen Weg, den Ordner trotzdem als separate Verknüpfung in die Taskleiste zu stecken?
Lösung: Es gibt einen relativ einfachen Weg, Windows zu überlisten, indem Sie vorübergehend eine Platzhalterdatei verwenden.
Öffnen Sie den Windows Explorer und darin den Ordner, den Sie gerne als Verknüpfung hätten. Klicken Sie in die Adresszeile, damit der genaue Ordnerpfad markiert ist. Drücken Sie die Tastenkombination Ctrl+C, um den markierten Speicherpfad zu kopieren. Dieser Pfad ist jetzt in der Zwischenablage.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und gehen Sie zu Neu/Textdokument. Als Name für die Datei tippen Sie beispielsweise MeinDatenordner.exe ein. Die Endung «exe» ist hierbei wichtig. Bestätigen Sie die Rückfrage mit OK. Falls bei Ihnen die Dateiendungen momentan nicht angezeigt werden, können Sie dies im Windows Explorer via Ordneroptionen/Ansicht umschalten.
Nach dem Erstellen der Textdatei namens «MeinDatenordner.exe» ziehen Sie diese an den gewünschten Platz in der Taskleiste, warten auf «Anheften an Taskleiste» und lassen die Maustaste los. Das Icon erscheint in der Taskleiste. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, dann erscheint ein Popup, in dem Sie erneut mit der rechten Maustaste auf MeinDatenorder klicken. Hier klicken Sie nun auf Eigenschaften, dann öffnet sich eine Box.
Eigenschaften der Verknüpfung
Setzen Sie den Cursor ins Feld «Ziel» und drücken Sie erst die Tastenkombination Ctrl+A, danach die Delete-Taste, um den Pfad zur Platzhalterdatei zu löschen. Drücken Sie Ctrl+V, um den vorhin kopierten Ordnerpfad einzufügen. Noch ein Klick auf OK, dann ist der gewünschte Ordner in der Taskleiste verknüpft.



Kommentare
Avatar
Masche
20.08.2013
Super Tipp! Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass zum Deaktivieren von "Text anzeigen" und "Titel anzeigen", "Taskleiste fixieren" deaktiviert sein muss. Nur dann steht die entsprechende Funktion zur Verfügung, die man erreicht, indem man mit der rechten Maustaste auf das gepunktete Feld am linken Rand der Symbolleiste, das dazu dient, diese zu verschieben, klickt.

Avatar
Jabberwocky
21.08.2013
Stimmt, das habe ich wohl glatt vergessen. Zudem kann man noch erwähnen, dass man mit "Neue Symbolleiste..." beliebig viele Leisten erstellen kann. Z.B. eine Leiste für Spiele, eine für Programme usw. Unter C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch befindet sich übrigens der Ordner der alten Schnellstartleiste, welche man noch aus XP kennt. Um AppData anzuzeigen muss man jedoch in den Ordneroptionen Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aktivieren.

Avatar
Masche
21.08.2013
Um AppData anzuzeigen muss man jedoch in den Ordneroptionen Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aktivieren. Oder man drückt einfach auf die Windowstaste und gibt %appdata% ein. Ein Vorteil, wenn man noch den Einsatz der Umgebungsvariablen aus der längst vergangen geglaubten DOS-Zeit kennt. ;)