Tipps & Tricks
29.08.2013, 06:02 Uhr
Platz sparen in der Taskleiste
Problem: Ich möchte bei Windows 7 und Windows 8 einzelne Ordner und Programme möglichst platzsparend in die Taskleiste verknüpfen. Die Ordner-Verknüpfungen sollen aber nicht ans Explorer-Icon angeheftet werden. Die normalen Taskleistenverknüpfungen sind mir ohnehin zu gross; und wenn ich die Icongrösse auf «klein» stelle, sieht es unschön aus. Was habe ich sonst noch für Optionen?
Lösung: Falls es nur darum geht, Ordner als separate Icons einzubinden, greifen Sie zu diesem Tipp.
Man kann aber auch über eine separate Leiste alle beliebigen Icons in die Taskleiste bringen. Nach einen Rechtsklick auf eine leere Stelle in der Taskleiste bringen Sie via Symbolleisten jene namens Links oder Verknüpfungen zum Vorschein. Deaktivieren Sie nach einem erneuten Rechtsklick vorübergehend die Option «Taskleiste fixieren». Ziehen Sie neue Leiste ganz nach links herüber. Wenn Sie weit genug ziehen, rutschen die bestehenden Taskleistensymbole automatisch auf die rechte Seite herüber. Ziehen Sie nun die Icons der gewünschten Programme und Ordner in die neue Leiste. Um Platz zu sparen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Verknüpfungen- bzw. Links-Leiste und deaktivieren «Titel anzeigen» sowie «Text anzeigen». Schon haben Sie es mit schlanken Icons zu tun.
Falls Sie zu viele Verknüpfungen mit demselben Icon haben, lässt sich das Symbol via Rechtsklick/Eigenschaften/Anderes Symbol noch entsprechend anpassen. Sobald die Icons passend platziert sind, fixieren Sie die Taskleiste nach einem Rechtsklick wieder. Sie können dasselbe übrigens mit mehreren verschiedenen neuen Symbolleisten tun, beispielsweise mit einer für Games oder für Arbeiten fürs Studium und ähnliches. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.