Tipps & Tricks 03.12.2013, 07:00 Uhr

Windows: Name der Zip-Datei beeinflussen

Problem: Wenn ich eine Word- und mehrere Bilddateien markiere und via «Rechtsklick/Senden an» in eine Zip-Datei verpacken lasse, erstellt Windows eine Zip-Datei mit offenbar zufällig gewähltem Namen. Er entspricht zwar meist einer der markierten Dateien, aber leider meistens nicht jener, die ich gerne als Dateiname hätte. So muss ich zwecks besserer Übersicht die Datei nachträglich umbenennen. Kann ich zum Beispiel beeinflussen, dass Windows hierfür jeweils die (einzige) Worddatei aus dem zu erstellenden Zip-Archiv verwendet?
Lösung: Dies der Windows-Zip-Funktion oder jener eines anderen installierten Archivier-Werkzeugs generell beizubringen, ist leider nicht möglich.
Aber die Situation ist häufig: Sie haben z.B. einige Fotos plus eine Word-Datei, die im Windows Explorer so sortiert werden:
DSC0001.jpg
DSC0004.jpg
DSC0007.jpg
Ferien2013Malta.docx
Wenn Sie diese markieren, auf eine der markierten Dateien mit rechts klicken und Senden an/Zip-komprimierten Ordner wählen, dann schlägt Windows (oder auch z.B. WinRAR) zunächst scheinbar den Namen einer zufällig gewählten Datei aus diesem Zip-Ordner vor, z.B. «DSC0004.zip».
Aber ist die Auswahl des Zieldateinamens wirklich zufällig? Sie haben zwar vier Dateien markiert. Aber Windows weiss sehr genau, welchen Dateinamen es Ihnen vorschlagen wird: Es ist jener, den Sie danach beim Rechtsklick anklicken.
Wenn Sie also die vier Dateien markiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jene Datei, deren Namen Sie gerne im Zieldateinamen hätten, also beispielsweise auf Ihre Word-Datei «Ferien2013Malta.docx». Wenn Sie jetzt zu Senden an/Zip-komprimierter Ordner gehen, wird automatisch der Dateiname «Ferien2013Malta.zip» vorgeschlagen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.