Tipps & Tricks 30.01.2005, 16:30 Uhr

Browsen mit Tabs im Firefox

Bei Netscape hatte ich die Möglichkeit, eine Register-Karten-Leiste zu installieren, um verschiedene Homepages auf der gleichen Seite zu haben. Dies ist nach der Firefox-Installation nicht mehr möglich. Haben Sie einen Tipp?
Auch Firefox bietet sogenanntes "Tabbed Browsing" - das Öffnen mehrerer Webseiten innerhalb eines Browserfensters. Standardmässig werden die Tabs nicht angezeigt, Sie können jedoch über "Datei/Neuer Tab" oder der Tastenkombination CTRL+T einen neuen Tab öffnen. Die Möglichkeiten, die Sie mit Tabs haben (Links standardmässig in neuem Tab öffnen, Lesezeichen in neuem Tab öffnen usw.), können Sie mit der Extension "Tabbrowser Preferences" [1] einstellen. Allerdings sind die Funktionen ziemlich begrenzt. Wesentlich mehr Einstellungen bietet die Erweiterung "Tabbrowser Extensions" [2], die jedoch von der Mozilla Foundation nicht empfohlen wird, weil sie sehr fehlerhaft ist. In der neuesten Version läuft sie allerdings ziemlich stabil. Wenn Sie diese Erweiterung installieren und Firefox verhält sich recht merkwürdig danach, dann sollten Sie den Browser komplett deinstallieren und wieder neu aufsetzen.
Wenn Sie den Download- bzw. Install-Link anklicken, dann wird die Extension automatisch installiert. Haben Sie bislang noch keine Erweiterungen installiert, gibt Firefox am oberen Fensterrand eine Meldung aus, dass die Installation von Software aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen bearbeiten". Im Dialogfenster "Berechtigte Websites" ist bereits der URL der Seite eingetragen, von der aus Sie die Erweiterung installieren wollen. Sie müssen nur die Schaltfläche "Erlauben" anklicken und das dann mit "OK" bestätigen. Jetzt ist die Installation von Software von dieser Webseite möglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.