Tipps & Tricks
30.07.2005, 13:30 Uhr
Firefox bringt Java-Fehlermeldung
Ich kann den Firefox nicht öffnen. An Stelle des Browsers erscheint nur ein Popup mit folgendem Text: «Das Java Plug-in für den Netscape Navigator sollte nicht für den Microsoft Internet Explorer verwendet werden. Bitte verwenden Sie das Java Plug-in für den Microsoft Internet Explorer.» Wie werde ich diese Fehlermeldung wieder los?
Für dieses Problem hat die PC-Welt bereits eine Lösung veröffentlicht. [1] Hier ist ein Auszug aus dem Artikel:
"Der Fehler tritt auf, wenn Mozilla oder Firefox so konfiguriert ist, dass sich der Browser als Internet Explorer (IE) ausgibt. Diese Konfiguration ist bei einigen Web-Seiten hilfreich, die nur mit dem IE funktionieren wollen und dazu die Identifikation des Browsers prüfen. [...] Ein Nebeneffekt: Falls für Mozilla/Firefox das Java-Plug-in von Sun installiert ist, hält dieses den Browser ebenfalls für einen IE und beschwert sich dann mit der genannten Inkompatibilitätsmeldung.
So beheben Sie das Problem:
Geben Sie in der Adresszeile
about:config
ein, und suchen Sie in der angezeigten Liste nach dem Eintrag ‹general.useragent.override›. Schneller geht’s, wenn Sie im Eingabefeld ‹Filter› einen Namensbestandteil eintippen. Klicken Sie dann den gefundenen Eintrag rechts an, und wählen Sie ‹Zurücksetzen›."
Damit Sie den Browser überhaupt starten können, gehen Sie ins Startmenü und suchen Sie den Ordner-Eintrag "Mozilla Firefox" auf. Darin finden Sie die Verknüpfung "Mozilla Firefox (Safe Mode)". Im sicheren Modus sollte sich der Browser ohne Fehlermeldung starten lassen, dann können Sie die von der PC-Welt beschriebene Lösung anwenden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.