Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Firefox: Lesezeichen-Speicherort selbst wählen

Beim Speichern eines Lesezeichens würden Sie gern immer selbst festlegen, in welchem Lesezeichen-Ordner Firefox dieses ablegt.

Firefox-Lesezeichenmenü

© (Quelle: PCtipp.ch)

In Ihrem Firefox-Profil haben sich über die Jahre hinweg viele Lesezeichen mit sorgsam nach Thema gegliederten Unterordnern angesammelt. Wenn Sie jetzt ein Lesezeichen setzen, wirft Firefox dieses automatisch und ohne Rückfrage in die sonstigen Lesezeichen, ohne Ihnen Gelegenheit zu geben, den Speicherort selbst zu bestimmen. So müssen Sie die neuen Bookmarks jedes Mal nachträglich via Lesezeichen-Verwaltung in die gewünschten Unterordner verschieben.

Wie bekommen Sie es hin, dass Sie bei jedem neuen Lesezeichen direkt entscheiden können, in welchem Unterordner es landet?

Lösung: Es gibt im Lesezeichen-Dialog das Kästchen Eigenschaften beim Speichern bearbeiten. Ist dieses deaktiviert, unterschlägt Firefox beim Setzen eines neues Lesezeichen die Anzeige des Speicherdialogs.

Öffnen Sie Firefox. Oben in der Adresszeile finden Sie ganz rechts einen Stern. Dieser ist entweder blau ausgefüllt oder weiss (leer). Ein blauer Stern steht für eine Webseite, die Sie bereits als Lesezeichen gespeichert haben. Öffnen Sie daher eine bereits als Lesezeichen gespeicherte Seite, damit der Stern blau erscheint. Klicken Sie auf den blauen Stern, öffnet sich bei bei diesem das Pop-up-Fenster «Lesezeichen bearbeiten». Unten im Fenster finden Sie die erwähnte Checkbox Eigenschaften beim Speichern bearbeiten. Aktivieren Sie diese, sollte das von Ihnen gesuchte Fenster zukünftig wieder erscheinen.

Mit der Option «Eigenschaften beim Speichern bearbeiten» wird Firefox Ihnen wieder die Auswahl eines Speicherordners anbieten, wenn Sie ein neues Lesezeichen setzen

© Quelle: PCtipp.ch

Aufgepasst: Das Fenster bleibt beim Setzen eines Lesezeichens jeweils nur rund 3 Sekunden aktiv, auch wenn die Checkbox gesetzt ist. Wenn Ihnen das Fenster «entwischt», klicken Sie einfach erneut auf den blauen Stern. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Firefox Browser Mozilla Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Mehr Besucher und Aussteller: Positive Bilanz der IFA
Die IFA 2026 ist vorbei und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Mit 240'000 Besuchern aus 155 Ländern wurden die Zahlen des Vorjahres übertroffen und auch die mehr als 2000 Aussteller bezeichnet die Messeleitung als Rekordwert.
3 Minuten
10. Sep 2026
Apple Event: iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt
Apple hat auf einem Event die neuen iPhone 18 Pro-Modelle sowie die nächste Generation der Apple Watch und AirPods vorgestellt. Der Star des Abends war aber das erste Falt-Smartphone des Herstellers, das iPhone Duo.
5 Minuten
10. Sep 2026
Brack.Alltron investiert in den Geschäftsbereich Physical AI
Brack.Alltron steigt als einer der ersten grossen Schweizer Anbieter in den Bereich Physical AI ein und möchte eine breite Produktpalette für Handels- und Geschäftskunden anbieten.
5 Minuten
10. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Software-Tipps
Gratis Microsoft-Tools
Microsoft hat nicht nur teure Kauf-Software in seinem Portfolio. Das Unternehmen bietet auch zahlreiche, teils hervorragende Gratisprogramme an, die Sie sofort nutzen dürfen. Der PCtipp stellt Ihnen die besten vor.
8 Minuten
19. Aug 2026
Sicherheits-Tipps
Die QR-Code-Falle
Selbst harmlose QR-Codes in Restaurants oder auf Parkuhren können gefährlich sein. Denn Gauner nutzen diese für sogennantes Quishing aus. Wir erklären Ihnen, was hinter dieser Betrugsmasche steckt und wie Sie sich dagegen schützen.
1 Minute
31. Aug 2026
Archive.org
Internet Archive: die besten Tools und Games
Die Non-Profit-Organisation Internet Archive ist eine gemeinnützige Bibliothek mit Millionen kostenloser Bücher, Filmen, Software, Musik, Websites. PCtipp hat Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.
2 Minuten
31. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare