Tipps & Tricks
18.05.2011, 07:36 Uhr
Praxis: Hier finden Sie Ihre Freunde
Mit dem Gratiswebdienst Google Latitude können Sie Ihre Kollegen und Verwandten via PC, Notebook oder Smartphone orten. Wir zeigen, wie es geht und dabei die Privatsphäre gewahrt bleibt.
Google Latitude ist untrennbar mit dem Internetkartendienst Google Maps verzahnt. Dadurch ermöglicht er es, vom Smartphone aus die eigene Position an die Google-Server zu übertragen. So können andere Nutzer von Latitude auf der Google-Maps-Karte nachsehen, wo man sich gerade aufhält. Kurz gesagt: Latitude ermöglicht es, andere Personen übers Internet zu lokalisieren – entweder am Computer oder direkt via Smartphone, Screen 1.
Ein Horror-Szenario? Nicht unbedingt. Dank Google Latitude kennen besorgte Eltern den Aufenthaltsort der Sprösslinge. Der Partner weiss, dass sich die bessere Hälfte immer noch in einer Bar aufhält und nicht im Spital. Und ein kurzer Blick auf das Smartphone-Display reicht, um sich zu vergewissern, dass das Flugzeug mit den Bekannten gut gelandet ist oder dass Freunde in der Nähe sind. Es gibt also gute Gründe für den Einsatz von Latitude.
Natürlich wünscht sich niemand, von der ganzen Welt überwacht zu werden. Deshalb werden die eigenen Koordinaten nur an Personen weitergegeben, die man eingeladen hat oder deren Einladung zuvor angenommen wurde. Erst danach wird die eigene Position sichtbar.
Ab der nächsten Seite: Die Schritt-für-Schritt-Erklärung
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.