Tipps & Tricks
01.03.2004, 15:00 Uhr
SMTP-Server erfordert Authentifizierung
Ich habe einen ADSL-Anschluss von Bluewin, mein Provider für den Mailverkehr (und somit auch die Konto-Einstellungen in Outlook 2000) ist aber Swissonline. Nun kann ich zwar surfen und Mails empfangen, beim Senden erscheint jedoch die Meldung «Die Nachricht konnte nicht gesendet werden ... Relaying denied.» Welche Einstellungen muss ich ändern, um auch Mails senden zu können?
Mailserver lassen es normalerweise nicht zu, dass sie mittels eines anderes Providers benutzt werden. Wenn Sie also als Provider Bluewin haben, dann müssen Sie auch die Mailserver von Bluewin verwenden. Wollen Sie via Swissonline mailen, dann müssten Sie das über den Internetzugang von Swissonline tun. Ausgenommen davon sind Mailserver, die - analog zu den POP-Servern - auch oder ausschliesslich mit Authentifizierung arbeiten. Das heisst, dass Sie für den Zugang zum Mailserver (SMTP- oder Postausgangsserver) Benutzername und Kennwort benötigen.
Erkundigen Sie sich bei Swissonline, ob diese Möglichkeit besteht, falls nicht, dann müssen Sie auf Bluewin (oder andere Mailserver) umsteigen.
Für den Posteingangsserver (POP3) gilt das nicht; Mails abolen können Sie weiterhin bei Swissonline, auch wenn der Provider Bluewin ist.
Um die Authentifizierung im Outlook 2000 einzustellen, gehen Sie ins Menü "Extras/Konten...", wählen ein Konto aus und klicken auf die Schaltfläche "Eigenschaften". Im Register "Server" stehen die Anmeldeinformationen für den Posteingangsserver (POP3), hier haken Sie zusätzlich die Option "Server erfordert Authentifizierung" für den Postausgangsserver an.
Sind die Daten (Benutzername und Kennwort) dieselben wie für den POP-Server, wählen Sie die erste Option aus, Sie müssen die Angaben dann nicht erneut machen. Sind Benutzername und Kennwort für den SMTP-Server anders, tragen Sie sie unter "Anmeldung mit" ein.
Mit "OK" werden die Daten gespeichert.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.