Tipps & Tricks 28.01.2011, 11:18 Uhr

Workshop: Hardware-Trickkiste (1/3)

Mit Ihrer Hardware können Sie so einiges anstellen: Befreien Sie sich von Herstellerbeschränkungen und holen Sie das Optimum aus Ihrem alten Handy, Prozessor etc.
Was nervt Sie an Ihrer Hardware am meisten? Die lahme Leistung oder die mangelnde Funktionalität? In diesem Workshop merzen Sie diese beiden Schwachstellen aus, hauchen alter Hardware neues Leben ein und umgehen Gerätebeschränkungen der Hersteller – ohne aufwendige technische Schraubereien.
Die Tipps haben wir in die zwei Kategorien «Aus Alt mach Neu» sowie «Beschränkungen aushebeln» aufgeteilt. Nur drei Beispiele: Vervielfachen Sie die Leistung von PC-Prozessoren oder nutzen Sie eine alte, interne Harddisk als externe Festplatte. Öffnen Sie Apples iPhone für jeden Netzbetreiber und verpassen Sie ihm neue Funktionen.
Ausserdem haben wir den Artikel in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt: Dieses Mal zeigen wir Ihnen all die leichteren Tricks. Im zweiten und dritten Teil steigern wir uns jeweils.
Noch ein wichtiger Hinweis, bevor Sie starten: Sichern Sie zudem zuerst alle wichtigen Daten auf ein externes Medium. Der PCtipp kann keinerlei Verantwortung für Schäden oder Verluste übernehmen.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
28.01.2011
Ein DVD-Brenner mit SATA-Anschluss für 29.- ? :eek: Also wenn du mir keinen Link für den Shop geben kannst, kauf ich Dir das jetzt einfach mal nicht ab. :cool:

Avatar
hwRob
28.01.2011
ach DVD-Brenner im Sub 40Fr. bereich gibts doch schon lange... eines von vielen Beispielen: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165735 Ich bin überrascht, dass man hier im pc-tipp doch tatsächlich über Lucid und dessen Hydra Chip kenntniss hat :D Aber dies gleich als Typ umzusetzen finde ich etwas fragwürdig. Das Geld das für eine solches mainboard fällig wird, investiert man direkt in eine gute SINGLE GPU Grafikkarte. Denn SLI/CFX macht nur sinn, wenn man genügend power hat => die Mikroruckler Problematik! ¨ ich rate hier an der Stelle direkt davon ab, eine alte zweit Grafikkarte im SLI/CFX verbund zu benutzen. Jedenfalls bei aktuellen Spieletiteln. WENN man aber die zweite ältere nVidia Grafikkarte für die reine PhysX- Berechnung installiert ist das wieder etwas anderes ;). ps: die Leistungsteigerung liegt im Bereich von 78-84% // Aktuelle Analyse zu SLI/CFX: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-radeon-hd-6900-cf-vs.-geforce-gtx-500-sli/19/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Avatar
gucky62
28.01.2011
Naja die netten DE-SATA Adapter sind leider für den Betrieb von IDE DVD Brennern in fast allen Fällen unbrauchbar. Meistens funktioniert nur im PIO Mode so halbwegs. Also unbrauchbar, neben der Tatsache der Neupreise. Bei HDs, scheinen die Adapter etwas besser zu laufen. Lohnen sich aber bei den aktuellen Preisen genau so wenig. Gruss Daniel

Avatar
Masche
29.01.2011
Ein DVD-Brenner mit SATA-Anschluss für 29.- ? :eek: Also wenn du mir keinen Link für den Shop geben kannst, kauf ich Dir das jetzt einfach mal nicht ab. :cool: Wie wär's mit dem?

Das könnte Sie auch interessieren