Tipps & Tricks 24.10.2008, 07:00 Uhr

Die besten Webanwendungen

Gratis und unkompliziert: Heute gibt es für jede PC-Aufgabe Webanwendungen, die ohne Installation direkt im Browser laufen. Wir haben die besten ausgesucht.
Gratis, ständig verfügbar, einfache Bedienung, keine langwierige Installation: Dieser Garten Eden für Software existiert wirklich – es ist das Internet. Heutige Webanwendungen bieten zahlreiche Vorteile und machen herkömmliche Software überflüssig. Bedient werden sie ganz einfach über einen Webbrowser wie Internet Explorer oder Firefox. Damit ist das gewünschte Programm in Sekundenschnelle gestartet – egal, ob Office, Bildbearbeitung, Terminverwaltung oder Virenscanner. Ein weiterer Vorteil: Webanwendungen sind überall zugänglich, wo es Internet gibt. So können Sie auch in den Ferien in einem Internetcafé die neuen Fotos bearbeiten, in eine PowerPoint-Diashow einfügen und per Mail an die Verwandtschaft verschicken.
Tipp: Eine Übersicht über alle vorgestellten Anwendungen mit Links zum Anklicken finden Sie unter Webcode 45040.
Welche Voraussetzungen für die vorgestellten Webprogramme nötig sind, lesen Sie in diesem Bild.
Alles fürs Büro
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations-Software: Sparen Sie sich für einfache Dokumente das teure, überfrachtete Office von Microsoft und erstellen Sie Ihre Dateien kostenlos im Internet.
Gratis und gut: Googles webbasiertes Office
Office-Suite
Das bekannteste Web-Office stammt aus dem Hause Google. Es bietet den Nutzern Word-, Excel- und PowerPoint-Funktionen. Surfen Sie zu http://docs.google.com. Melden Sie sich mit Ihrer Google-Mailadresse an. Haben Sie noch keine, klicken Sie auf die Schaltfläche «Erste Schritte» und füllen das Webformular aus, um sich gratis zu registrieren. Danach loggen Sie sich in den Google-Dienst ein.
Hat alles geklappt, sehen Sie die «Google Docs»-Benutzeroberfläche. Sie haben dort die Möglichkeit, neue Dokumente zu erstellen oder bereits auf der Festplatte abgespeicherte Dateien hochzuladen, um diese zu bearbeiten.
Wer bereits viele andere Dienste von Google nutzt, kann aus Datenschutzgründen zu «Zoho Office» greifen. Damit werden nicht alle Daten über die Server des Suchmaschinenriesen transportiert. Zoho Office ist der grösste Konkurrent von Google Docs. Und so gehts: Besuchen Sie die Seite www.zoho.com und wählen Sie «Sign up», um sich zu registrieren. Die Bedienung der Oberfläche ist einfach, da sie an MS Office erinnert.

Word-Alternative Wer nur eine Textverarbeitung ...

Word-Alternative
Wer nur eine Textverarbeitung braucht, greift am besten zu «Buzzword» aus dem Hause Adobe. Der Vorteil: Dieses Programm gibt es komplett in Deutsch. Die Arbeitsoberfläche ist ausserdem sehr übersichtlich und intuitiv. Das Flashbasierte Webprogramm finden Sie unter www.buzzword.com.
Öffnen Sie PDF-Dokumente ohne Adobe Reader
PDF-Dateien öffnen
Nicht auf jedem Computer ist der Adobe Reader installiert, um die weitverbreiteten PDF-Dokumente zu öffnen. Dank des PDFmeNot-Dienstes ist das kein Problem mehr. Treffen Sie im Internet auf eine PDF-Datei, die sich nicht öffnen lässt, befördern Sie deren Link per Rechtsklick in die Windows-Zwischenablage. Danach fügen Sie ihn auf www.pdfmenot.com mit Ctrl+V im Feld «Enter the URL of a PDF file» wieder ein. Klicken Sie nun auf «View PDF». Möchten Sie eine Datei auf Ihrer Festplatte öffnen, wählen Sie diese per Durchsuchen und öffnen sie per «Upload».
Für Firefox-Nutzer ist unter www.pdfmenot.com/tools/pdfmenot.xpi sogar eine Erweiterung vorhanden. Nach deren Installation wird Ihnen im Browserfenster künftig ein anklickbares PDF-Logo angezeigt, sobald ein Weblink zu einer PDF-Datei führt.
Wobzip öffnet ZIP-Dateien direkt im Internet.
ZIP-Dateien entpacken
Ohne installiertes ZIP-Programm lassen sich die komprimierten Archivdateien nicht immer entpacken. Hilfe bringt www.wobzip.org. Suchen Sie die gewünschte Datei per Durchsuchen auf der Festplatte und klicken Sie auf «wobzip». Das Entpacken erfordert je nach Dateigrösse ein wenig Geduld. Wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen, listet Wobzip unter «File(s) – Click on filename to download» sämtliche ausgepackten Dateien auf.
Tipp: Über den Link «uncompress from a URL» lassen sich ZIP-Dateien auch direkt aus dem Internet entpacken.

Bildkünstler Optimieren Sie Ihre Ferienfotos direkt ...

Bildkünstler
Optimieren Sie Ihre Ferienfotos direkt im Web und präsentieren Sie Ihre Schnappschüsse übers Internet Ihren Kollegen. Das ist noch nicht alles: Sogar Mindmaps und eine grafische Wohnungsplanung lassen sich bequem online erstellen.
Fotos bearbeiten
Eine sehr umfangreiche Onlinebildbearbeitung bietet www.picnik.com. Besonders positiv: Sie ist komplett in Deutsch und verständlich aufgebaut. Zudem blendet Picnik bei jeder Funktion eine Zusatzinfo mit vielen Tipps ein. Registrieren Sie sich auf der Website und loggen Sie sich ein. Klicken Sie auf die Registerkarte Fotos. Jetzt laden Sie bis zu fünf Bilder gleichzeitig hoch. Mit einem Doppelklick auf ein Foto öffnen Sie die Bearbeitungsoberfläche. Insgesamt stehen Ihnen acht verschiedene Funktionen zur Auswahl. Für die wichtigsten Bildkorrekturen reicht das völlig aus. Einziger Nachteil ist die etwas langsame Bedienung, wenn Sie grosse Bilddateien optimieren.
Bildverwaltung
Die verbesserten Fotos sollten nicht auf der Festplatte versauern, sondern öffentlich präsentiert werden. Das ist mit einem Webalbum am einfachsten. Webprogramme wie Windows Live Photo Gallery (http://get.live.com/photogallery/overview) von Microsoft, Yahoos Flickr (www.flickr.com) und Picasa-Webalben von Google (http://picasaweb.google.com) ermöglichen das Hochladen von Fotos via Webbrowser. So können Sie diese beispielsweise in den Ferien im Internetcafé online stellen und gleich den Daheimgebliebenen zeigen. Mehr zum Thema Webalben lesen Sie unter Webcode pdf080542.
Ideal für den Umzug: das Webprogramm Gliffy
Umzugshilfe
Möchten Sie Ihre Wohnung umgestalten oder steht ein Umzug bevor? In diesem Fall hilft www.gliffy.com. Der Dienst ermöglicht eine grafische Wohnungsplanung. Besuchen Sie die Seite. Klicken Sie auf «Pricing & Sign up» und in der Spalte «Gliffy Basic» nochmals auf «Sign up». Füllen Sie die Felder aus, bestätigen Sie mit «Sign Up». Beachten Sie dabei bitte, dass «Yes! Send me E-Mails about future Gliffy updates» nicht markiert ist.
Loggen Sie sich nun ein. Klicken Sie auf «Floorplan» und wählen Sie im Ausklappmenü «Structure», um den Boden einzuzeichnen. Bewegen Sie den gewünschten Boden mit der Maus auf die weisse Fläche und ziehen Sie an den Ecken, bis er die richtige Grösse hat. Gehen Sie wieder zum Ausklappmenü und wählen Sie einen Raum, um die Möbel zu platzieren.
Gliffy kann übrigens noch viel mehr: Der Dienst eignet sich zum Erstellen von Diagrammen und Flussdiagrammen jeder Art.

Mindmaps gestalten Mithilfe von Mindmaps lassen ...

Bubbl.us hilft, Gedanken zu ordnen.
Mindmaps gestalten
Mithilfe von Mindmaps lassen sich Ideen aufzeichnen und strukturieren. Auf www.bubbl.us erstellen Sie solche «Gedankenkarten» gratis. Klicken Sie auf der Website auf «Start Brainstorming». Sie sehen den Ausgangspunkt Ihrer Mindmap. Wählen Sie diesen aus und geben Sie das Thema ein. Mit «Enter» erstellen Sie einen Unterpunkt, via Tab einen gleichwertigen Knoten. Zum Speichern der Mindmap müssen Sie sich registrieren. Geben Sie dazu unter «Editing» einen Namen für das Dokument ein und klicken Sie auf «Save». Es erscheint ein Formular. Registrieren Sie sich und drücken Sie auf «Submit».
Perfekt organisiert
Ein Onlinekalender ist besonders komfortabel, da Sie überall Zugriff auf Ihre Termine haben. Mit Diensten wie Doodle oder Moreganize lassen sich effizient Meetings organisieren.
Der Google-Kalender ist immer und überall griffbereit.
Webkalender
Google bietet derzeit den besten Onlinekalender. Auf der Webseite www.google.com/calendar finden Sie eine übersichtlich strukturierte Nutzeroberfläche, die einfach zu bedienen ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Kalender für Freunde oder Mitarbeiter freizugeben und zwischen privaten und öffentlichen Terminen zu unterscheiden. Um einen Termin einzurichten, klicken Sie den gewünschten Tag an. Mehr Tipps zum Google-Kalender finden Sie unter Webcode pdf080125.
Aufgaben verwalten
Das Managen von Aufgaben funktioniert mit www.rememberthemilk.com am besten. Erstellen Sie mit einem Klick auf «Jetzt registrieren» ein Benutzerkonto und loggen Sie sich ein. Wählen Sie den Link «Aufgaben» zuoberst im Menü, um einen Job zu erfassen. Terminerinnerungen sind per Mail, Instant Messenger oder SMS möglich. Ebenso lässt sich der Dienst in den Google-Kalender integrieren. Mehr Infos dazu erhalten Sie mit dem Webcode pdf080125.
Wer hats erfunden? die Schweizer: Doodle
Terminumfragen
Einen Ausflug, ein Firmenessen oder ein Meeting mit mehreren Personen zu organisieren, ist eine Qual. Aber nicht mit dem Schweizer Dienst www.doodle.ch: Erstellen Sie im Web eine Terminumfrage, um für alle das bestmögliche Datum zu finden. Die Teilnehmer können danach auf der Seite ankreuzen, welche Termine ihnen am besten liegen.
Ebenfalls von einem Schweizer Unternehmen stammt www.moreganize.ch. Dort können Sie auch Termine organisieren. Im Unterschied zu Doodle verlangt Moreganize eine E-Mail-Adresse zum Anlegen einer Umfrage. Ansonsten sind sich die beiden Dienste sehr ähnlich.

Favoriten immer dabei Surfen Sie oft an verschiedenen ...

Mit Delicious haben Sie Ihre Favoriten auch unterwegs dabei.

Favoriten immer dabei
Surfen Sie oft an verschiedenen PCs? Dann möchten Sie sicher immer Zugriff auf Ihre Browserfavoriten haben. Mit http://del.icio.us ist das kein Problem. Der Dienst speichert Ihre Lieblingswebseiten im Internet. Nach der Registrierung können Sie Ihre Favoriten importieren und ablegen. Sobald Sie sich bei http://del.icio.us einloggen, haben Sie Zugriff auf Ihre gesamten Favoriten. Diese sind zwar nicht mehr im altbekannten Ordnersystem abgelegt, sondern einzeln. Dafür lassen sie sich durchsuchen.
Mehr Sicherheit
Prüfen Sie eine verdächtige Datei mit mehr als 30 Virenscannern auf Schädlinge und sichern Sie Ihre wichtigsten Daten in einem kostenlosen Onlinespeicher – folgende Webanwendungen machen das möglich.
Virencheck
Sind Sie nicht sicher, ob eine Datei wirklich verseucht ist oder nur ein Fehlalarm Ihres Viren-scanners vorliegt? Dann konsultieren Sie die besten Virenspürhunde. Unter www.virustotal.com sind insgesamt 37 Scanner im Einsatz. Klicken Sie auf «Durchsuchen» und wählen Sie die gewünschte Datei auf Ihrer Festplatte. Via «Senden der Datei» starten Sie die Überprüfung. Die Virenjäger untersuchen nun die gewählte Datei – und nach wenigen Minuten wird das Ergebnis angezeigt.
Webbackup
Ein USB-Stick ist zwar leicht zu transportieren, aber genauso einfach zu verlieren. Laden Sie Ihre wichtigen Dateien zusätzlich ins Internet. So haben Sie immer Zugriff. Unter http://skydrive.live.com erhalten Sie kostenlos fünf Gigabyte Speicherplatz. Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine Windows Live ID von Microsoft. Diese bekommen Sie nach der Gratisanmeldung. Sie haben nun die Möglichkeit, verschiedene Ordner zu erstellen, und können bestimmen, wer Zugriffsrechte erhält. Die maximale Grösse für Dateien beträgt 50 Megabyte.
Freier sind Sie beim Anbieter www.xdrive.com. Der maximale Speicherplatz beträgt zwar ebenfalls fünf Gigabyte, aber es gibt kaum eine Beschränkung punkto Dateigrösse. Diese Anwendung ist jedoch nur in Englisch verfügbar.
Eine gute Alternative: Nutzer von Google Mail (http://mail.google.com) haben die Möglichkeit, den immensen Speicherplatz von derzeit über sieben Gigabyte auch als virtuelle Festplatte zu nutzen. Wie das geht, verrät Webcode pdf070935

Spass und Multimedia Chatten, spielen, fernsehen: ...

Spass und Multimedia
Chatten, spielen, fernsehen: Das funktioniert heute alles bequem über Webseiten und ohne installierte Programme. Darüber hinaus können Sie störrische Audio- und Videodateien online ins richtige Format bringen.
Chatten
Wenn Ihr liebstes Chatprogramm nicht auf dem Geschäfts-PC installiert ist, surfen Sie am besten zu www.ebuddy.com. Auf der Webseite können Sie sich mit fünf verschiedenen Instant Messengern anmelden, und zwar MSN, Yahoo, AIM, Google Talk und MySpace. Verwenden Sie für das Login einfach Ihre bisherigen Instant-Messenger-Benutzerdaten.
Internetfernseher
Ein bekannter Schweizer Anbieter für kostenloses Onlinefernsehen ist Cablecom. Unter www.hispeed.ch/Live_TV stehen 20 Kanäle zur Auswahl. Einen Haken hat das Ganze aber: Leider funktioniert das Angebot nur für Cablecom-Kunden und daher nur zu Hause. Eine Alternative: Viele Fernsehsender bieten Aufzeichnungen ihrer Programme online an, so auch das Schweizer Fernsehen unter der Webadresse www.sf.tv/var/videos.php.
Ein Spielchen zwischendurch
Unter www.miniclip.com und http://onlinespiele.pctipp.ch finden Sie zahlreiche Games, die sich direkt im Browser zocken lassen. Auch empfehlenswert sind der Fussballmanager www.hattrick.org, die beiden Science-Fiction-Games www.earthlost.de und www.ogame.de sowie das Strategiespiel www.travian.de.
Formatprofi
Musik- und Videodateien liegen oft im falschen Format vor. Unter www.zamzar.com lässt sich fast alles ins richtige Dateiformat bringen. Packen Sie die gewünschte Datei per Durchsuchen auf der Festplatte. Im Ausklappmenü unter «Step 2» sehen Sie die unterstützten Formate. Wählen Sie das richtige aus, geben Sie bei «Step 3» Ihre Mailadresse an und klicken Sie auf «Convert». Sie erhalten den Download-Link zugeschickt. Beim PCtipp-Versuch landeten die Nachrichten im Spam-Ordner. Schauen Sie auch dort nach.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Felix_
25.10.2008
sicher unsicher Mir geht es wie maedi100: Niemand hat eine genaue Ahnung davon nicht, was dort nicht alles mit den Daten passiert. Wenigstens einen Hinweis auf diese Problematik hätte ich vom PCtipp erwartet... Ich jedenfalls werde mich hüten, irgendetwas ausser Viren übers Netz an irgendeinen Server irgendwo zu schicken :-) Jaja, genau, an die Onlinescanner, nicht zur Virenverbreitung, nicht dass es mir jetzt wegen einem dummen Kommentar hier die Polizei ins Haus schneit...