Tipps & Tricks 31.10.2005, 13:15 Uhr

Filesharing verlangsamt die Internetverbindung

Ich habe ein Netzwerk mit 6 Computern, die über den ADSL-Router «Zyxel 642» ins Internet gelangen. Wenn ich von einem PC mit einem Filesharing-Programm wie «eMule» oder «KaZaA» Dateien herunterlade, ist auf den anderen Computern die Internetverbindung sehr langsam. Kann man irgendwo die Prioritäten festlegen, so dass auf allen benutzten Computern in etwa die gleiche Geschwindigkeit zur Verfügung steht oder nehmen sich die Tauschbörsen einfach eine gewisse Leistung?
Viele Filesharing-Programme haben die Eigenschaft, soviel Bandbreite zu beschlagnahmen, dass normale Tätigkeiten wie Surfen im Internet oder Herunterladen von E-Mails plötzlich sehr langsam oder gar blockiert werden. Das liegt einerseits daran, dass beim Filesharing grössere Datenmengen den Up- und Download strapazieren. Andererseits verwenden viele Filesharing-Programme eine grosse Anzahl Verbindungen, um nach neuen Quellen zu suchen und sich mit ihnen zu verbinden.
Eine Möglichkeit, die Bandbreite des Routers auf alle Computer gerecht zu verteilen, heisst "Quality of Service" (QoS). Mit QoS lässt sich der prozentuale Anteil der Bandbreite z.B. für jeden Computer oder Port individuell einstellen. Wenn der Internetzugang im Netzwerk über einen Computer mit Software-Router (z.B. ICS) erfolgt, lässt sich die Bandbreite für die einzelnen Netzwerkteilnehmer mit Programmen wie z.B. "Bandwidth Controller" [1] oder "Bandwidth Manager" [2] limitieren. Jedoch ist diese oft "Bandbreiten-Manager" genannte Funktion noch nicht bei allen Hardware-Routern anzutreffen: Der "Zyxel 642" kennt dieses Feature leider nicht.
Wenn die Limitierung der Bandbreite auf der Ebene des Routers nicht möglich ist, gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Computer im Netzwerk selbst in ihrer Bandbreite zu beschränken. Viele Filesharing-Programme wie z.B. "eMule" liefern diese Funktion bereits mit. So kann man den maximalen Up- und Download sowie die Anzahl gleichzeitigder Verbindungen einstellen. Mit den Shareware-Tools "NetLimiter" [3] und "NetPeeker" [4] ist es möglich, jedem beliebigem Programm oder einer einzelnen Verbindung eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung zu stellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.