Tipps & Tricks 20.01.2014, 07:00 Uhr

IE 11: Immer den «InPrivate»-Modus benutzen

Wenn Sie nicht wollen, dass der Internet Explorer einen Verlauf Ihres Surfverhaltens speichert, können Sie den «InPrivate-Surfen»-Modus aktivieren. Der lässt sich mit einem Trick sogar dauerhaft benutzen.
Lösung: Das lässt sich zwar nicht zentral einstellen, aber über eine spezielle Verknüpfung bewirken. Wenn Sie den Internet Explorer über diese Verknüpfung starten, verbleiben Sie in allen aus diesem Tab geöffneten weiteren Registerkarten im «InPrivate»-Modus.
So erstellen Sie die Verknüpfung: Schliessen Sie alle IE-Fenster. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, über die Sie den Internet Explorer normalerweise starten. Öffnen Sie die Eigenschaften.
Wechseln Sie gegebenenfalls zum Reiter Verknüpfung und klicken Sie ins Feld «Ziel». Drücken Sie die End-Taste, um ganz ans Zeilenende zu gelangen. Normalerweise sieht der Verknüpfungsbefehl so aus:
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe"
Fügen Sie ganz zu hinterst (also nach dem letzten Anführungszeichen) ein Leerzeichen und die Zeichenfolge -private an, sodass die Zeile so aussieht:
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" -private
Klicken Sie auf OK. Starten Sie ab jetzt den Internet Explorer über diese Verknüpfung. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Pagnol
20.01.2014
Gibt es im IE11 irgendwo eine Einstellung, damit ich wieder, wie vorher, beim Anklicken des IE11 direkt auf meine frühere Startseite "PCtipp" komme. Hallo Du kannst zum Beispiel auf dem Desktop eine Verknüpfung für den IE erstellen. Als Ziel gibst du Folgendes ein: "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" -private http://www.pctipp.ch (inklusive Anführungszeichen!). Das mit dem automatischen Anmelden wird nicht mehr klappen. Es ist ja gerade der Sinn des In-Private-Modus keine persönlichen Daten zu speichern.

Avatar
Attila
21.01.2014
Vielen Dank, Pagnol, für diese Antwort. Hab ich gemacht.