Tipps & Tricks 29.08.2005, 13:30 Uhr

Outlook 2002: Hyperlinks funktionieren nicht

Wenn ich im Outlook einen Hyperlink anklicke, erscheint die folgende Fehlermeldung: "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkung auf dem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator." Bewusst habe ganz sicher keine Aenderungen vorgenommen. Wo liegt der Fehler und wie kann man ihn beheben?
Die Ursache liegt nach Auskunft von Microsoft in dem beschädigten oder fehlenden Registrierungsschlüssel
HKEY_Local_Machine\Software\Classes\htmlfile\shell\open\command
Den Fehler verursacht die Aktualisierung auf Internet Explorer 6.0.
Microsoft bietet verschiedene Lösungsansätze im Knowledge-Base (Wissensdatenbank)-Artikel "OL2002: Fehlermeldung: Dieser Vorgang wurde aufgrund von bestehenden Einschränkungen auf diesem Computer abgebrochen..." [1] an.
Die erste Lösung ist das Zurücksetzen der Webeinstellungen
1. Starten Sie den Internet Explorer.
2. Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Internetoptionen".
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Programme" und dann auf die Schaltfläche "Webeinstellungen zurücksetzen".
4. Überprüfen Sie unter "Internetprogramme", dass das richtige E-Mail-Programm ausgewählt ist.
5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen".
6. Klicken Sie auf "Übernehmen", dann auf "OK".
Hinweis: Wenn Internet Explorer gestartet wird, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Internet Explorer ist momentan nicht Ihr Standardbrowser. Möchten Sie ihn als Standardbrowser einrichten?"
Wenn diese Meldung angezeigt wird, klicken Sie auf "Ja".
Die zweite Lösung ist das Exportieren und Importieren des Registrierungsschlüssels von einem anderen Computer
Warnung: Die falsche Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Bearbeiten Sie die Registrierung nur, wenn Sie sich damit auskennen.
Exportieren des Registrierungsschlüssels von einem anderen Computer
1. Klicken Sie auf "Start" und anschliessend auf "Ausführen".
2. Geben Sie im Feld "Öffnen" den Dateinamen "regedit" ein, und klicken Sie dann auf "OK".
3. Gehen Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel: HKEY_Local_Machine\Software\Classes\htmlfile\shell\open\command
4. Klicken Sie auf den Ordner "command".
5. Klicken Sie im Menü "Datei" oder "Registrierung" (je nach Betriebssystem) auf "Exportieren".
6. Notieren Sie den Speicherort, an dem die Datei gespeichert wird. Die Registrierungsdatei kann direkt auf die Festplatte oder auf eine Diskette gespeichert werden.
7. Geben Sie einen eindeutigen Dateinamen ein, und klicken Sie auf "Speichern".
8. Beenden Sie den Registrierungseditor.
Importieren des Registrierungsschlüssels
1. Kopieren Sie den exportierten Registrierungsschlüssel auf den Desktop des Computers, auf dem das Problem auftritt.
2. Doppelklicken Sie auf die Datei .reg.
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
"Möchten Sie die Informationen in Laufwerk: Speicherort, an den die Datei kopiert wurde/Dateiname. reg zu der Registrierung hinzufügen?"
3. Klicken Sie auf "Ja" und anschliessend auf "OK".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.