Tipps & Tricks 25.03.2014, 06:34 Uhr

iOS-Geräte als Mediacenter

Mit geringem Aufwand verwandeln Sie iPhone & Co. in ein Mediacenter – mit HDMI-Anschluss, NAS-Zugriff und Full-HD-Wiedergabe.
Dass iOS-Geräte hervorragend für die Medienwiedergabe geeignet sind, ist allseits bekannt. Und wenn es darum geht, Inhalte auf den Fernseher zu übertragen, greifen die meisten zur kleinen Settop-Box Apple TV.
Es gibt aber auch noch einen anderen Weg: Wenn das iOS-Gerät direkt mit dem Fernseher oder dem Receiver verbunden wird, lassen sich Filme und Serien in allen Formaten geniessen, und das sogar in Full-HD. Und wenn im Keller ein NAS steht, können die Filme via iOS-Gerät auf den Fernseher übertragen werden. Das Beste daran: Alles, was Sie dazu benötigen, sind ein HDMI-Kabel, ein Adapter und eine kostenlose App.
Beginnen wir mit der richtigen Verkabelung.

Die Kabelverbindung

Um das iOS-Gerät mit dem Fernseher oder Receiver zu verbinden, verwenden Sie ein ganz gewöhnliches HDMI-Kabel. Ausserdem benötigen Sie den Lightning Digital AV Adapter von Apple (49 Franken):
Der Adapter von oben …
Der Adapter ist zusätzlich mit einer Lightning-Buchse ausgestattet, damit das iOS-Gerät während der Wiedergabe geladen werden kann. So lässt sich die «Herr der Ringe»-Trilogie in einem Rutsch konsumieren, ohne dass dem kleinen Gerät der Saft ausgeht:
… und die beiden Anschlüsse (Foto: Apple)

Keine Latenzen

Diese direkte Verbindung mit dem Fernseher hat noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Es gibt keine Latenzen oder sogar Unterbrüche, weil die Datenmenge für eine schwache WLAN-Verbindung zu gross ist. Stattdessen erfolgt die Wiedergabe ohne Verzögerung – und sogar ohne WLAN, wenn es sein muss.
Nächste Seite: Die richtige Software



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.