Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

LibreOffice Calc: Standardschrift bei Kopf- und Fusszeile

Die Schrift im Tabellenblatt lässt sich auch in LibreOffice Calc leicht ändern. Aber wie legen Sie für Zellen sowie Kopf- und Fusszeilen dauerhaft Ihre bevorzugte Schrift fest?

Hier ändern Sie die Schrift fürs Standardzellformat

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: LibreOffice legt ein recht grosses Gewicht auf Formatvorlagen, sei es für Absatz-, Zeichen- oder Seitenformate. Das hat den grossen Vorteil, dass Sie Formate voneinander abhängend gestalten können. Falls eines Tages Ihre Lieblingsschrift nicht mehr «Arial» ist, sondern «Comic Sans» (bitte nicht!), brauchen Sie diese im Wesentlichen nur in den Basis-Formatvorlagen zu ändern – und die anderen passen sich daran an.

Das Vorgehen ist hier für die Tabellenkalkulation LibreOffice Calc beschrieben, funktioniert aber sehr ähnlich auch für die zugehörige Textverarbeitung Writer.

Zellformat: Das funktioniert so zum Beispiel bei den Absatz- oder Zellformaten. Klicken Sie im rechts eingeblendeten Symbolbalken aufs «T», das für die Formatvorlagen steht. Unterhalb der Bezeichnung «Formatvorlagen» sehen Sie zwei kleine Icons. Jenes links steht für die Zellvorlagen. Klicken Sie dort mit rechts auf Standard und wählen Sie Ändern. Im Reiter Schrift stellen Sie auf Ihren bevorzugten Font um (inkl. Standardgrösse) und klicken Sie auf OK. Alle Formatvorlagen, die auf der Zellvorlage «Standard» basieren, werden nun in diesem Dokument die neue Schrift verwenden.

Hier ändern Sie die Schrift fürs Standardzellformat

© Quelle: PCtipp.ch

Kopf- und Fusszeile: Die Kopf- und Fusszeilen richten sich jedoch nicht nach der zuvor eingestellten Standardschrift. Wechseln Sie bei den Formatvorlagen übers kleine Icon zur Seitenvorlage. Klicken Sie mit rechts auf Standard und wählen Sie Ändern. Wechseln Sie zum Reiter Kopfzeile und klicken Sie auf Bearbeiten. 

Markieren Sie ein Element und passen Sie dessen Schrift übers T-Symbol an

© Quelle: PCtipp.ch

Markieren Sie das zu ändernde Element. Gestalten Sie das bevorzugte (also in Zukunft standardmässig vorgeschlagene) Aussehen der Kopfzeile im linken, mittleren oder rechten Bereich mithilfe der hinter «Benutzerdefiniert» hinterlegten Werkzeugen. Dort ändern Sie etwa mit Klick aufs T-Symbol die Schriftart und fügen an der gewünschten Stelle Tabellennamen oder Seitenzahl ein. Klicken Sie auf OK und verfahren Sie im Reiter Fusszeile genau gleich.

Aufgepasst! Jetzt gilt dies aber zunächst noch nur für dieses eine Dokument! Damit Calc in Zukunft Ihre eigene (soeben geänderte) Vorlage verwendet, braucht es noch einen Schritt.

Als Standardvorlage speichern nicht vergessen

© Quelle: PCtipp.ch

Gehen Sie zu Datei/Vorlagen/Als Vorlage speichern. Tippen Sie eine Vorlagenbezeichnung ein. Weil LibreOffice nicht zwischen Writer- und Calc-Vorlagen unterscheidet, sollten Sie am Namen kenntlich machen, dass es Ihre eigene Vorlage für Calc ist. Die Autorin benennt ihre beispielsweise «GabyCalcDefault». Klicken Sie eine Vorlagenkategorie an; am besten «Meine Vorlagen» (das müssen Sie, sonst wird der Speicherbefehl nicht aktiv). Zum Schluss – wichtig! – aktivieren Sie Als Standardvorlage setzen. Klicken Sie auf Speichern.

Ab sofort wird Calc direkt die von Ihnen gespeicherte Standardvorlage benutzen, sofern Sie keine andere auswählen. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Kummerkasten
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Smartphone-Tipps
Effizient schreiben auf dem Handy
Mobil, schnell und produktiv: So holen Sie das Maximum aus Spracheingabe, Tastaturen und Schreib-Apps an Ihrem Smartphone heraus.
8 Minuten
12. Okt 2026
Business-Headset
Im Test – HP Poly Focus 625
HP verspricht mit dem Poly Focus 625 klare Anrufe, gute Rauschunterdrückung und ganztägigen Tragekomfort. Hinzu kommen austauschbare Akkus und Ohrpolster. Wir haben das Business-Headset getestet.
4 Minuten
12. Okt 2026
Sicherheitslücke mit Nutzerdaten bei Ricardo
Wie die SMG Swiss Marketplace Group auf Englisch informiert, gab es bei Ricardo eine Sicherheitslücke, die rasch geschlossen werden konnte.
2 Minuten
12. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Tipps
Alte Rechner, neue Ideen
Was tun mit dem alten Laptop oder dem ausgemusterten PC? Unser Artikel liefert viele praktische Ideen, um die Geräte weiterhin sinnvoll zu nutzen und sie so vor einem Ende als Elektroschrott zu bewahren.
8 Minuten
18. Sep 2026
App-Tipps
Gutes aus Europa - Software-Alternativen zu US-Produkten
Europa möchte sich von den USA softwaretechnisch unabhängiger machen. Dieser Wunsch hält auch zunehmend bei Privatanwendern Einzug. In diesem Artikel finden Sie die besten Alternativen zu häufig genutzter US-Software.
8 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare