Tipps & Tricks 12.08.2010, 08:28 Uhr

Videobearbeitung mit Ubuntu Linux

Problem: Ich benutze zu Hause Ubuntu Linux. Kann mir jemand ein gutes Programm für Videobearbeitung empfehlen? Es sollte in Deutsch sein.
Lösung: Standardmässig ist unter Ubuntu 10.04 PiTiVi vorinstalliert. Das könnte für erste Gehversuche mit der Videobarbeitung bereits ausreichen. Laut Benutzerberichten ist jedoch OpenShot dem PiTiVi weitaus überlegen.
Es ist einfach zu bedienen, läuft stabil, unterstützt zahlreiche Videoformate und liefert auch noch einige Effekte und Überblendungen mit. Der Titeleditor ist einfach zu benutzen. Es lassen sich aber auch Titel des Vektorgrafikprogramms Inkscape importieren.
Hier finden Sie die Seite zum Thema «OpenShot» im deutschsprachigen Ubuntuusers-Wiki. Und die offizielle OpenShot-Projektseite bietet ein deutschsprachiges Forum.
Einfache OpenShot-Installation unter Ubuntu 10.04
Ausserdem kann OpenShot unter Ubuntu 10.04 bequem über die Paketverwaltung installiert werden: Starten Sie unter System/Systemverwaltung die Synaptic-Paketverwaltung. Suchen Sie nach openshot, klicken mit Rechts aufs gefundene Paket openshot und wählen Zum Installieren vormerken. Akzeptieren Sie die weiteren, automatisch vorgeschlagenen Pakete, klicken Sie zum Schluss oben auf Anwenden und im Dialogfenster nochmals auf Anwenden. Jetzt werden die benötigten Pakete automatisch heruntergeladen und installiert. Ab sofort finden Sie das Programm unter Anwendungen/Unterhaltungsmedien/OpenShot Video Editor. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
octane
14.08.2010
Leider gibts auch etwas Negatives. OpenShot kann offenbar nicht mit Mehrkernprozessoren umgeben. Bei meinem neuen Core i7 wurde nur ein Kern genutzt. Beim alten Core 2 Duo ist mir das ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Mir schien dass der beide Kerne genutzt hat. Das ist natürlich schlecht und da ich keine schlauere Alternative unter Ubuntu gefunden habe, werde ich jetzt die kostenpflichtigen Windows Videoeditoren durchtesten.

Avatar
ipool
16.08.2010
Cinelerra Hallo Erst mal herzlichen Dank für den Tipp. Habe es am Wochenende ausprobiert und es hat auch soweit sehr gut funktioniert (HD 720p /30 FpSec) Nur hat sich bei ganz schwarzen Zohen ein weisses Flackern eingeschlichen. (RGB=0,0,0 wird RGB 255,255,255) Mal sehen ob ich das noch weggkriege. Noch nen kleinen Tipp, wer noch mehr machen möchte: Cinelerra: http://wiki.ubuntuusers.de/Cinelerra Kann fast alles, braucht aber mehr Wissen um damit umzugehen. Versucht es doch mal aus. Bei mir habe ich noch ein Codec-Problem zu lösen. Ansonsten ein fantastisches Programm, insbesondere für HD Filme mit 6-Kanal Thon.