Tipps & Tricks
12.08.2010, 08:28 Uhr
Videobearbeitung mit Ubuntu Linux
Problem: Ich benutze zu Hause Ubuntu Linux. Kann mir jemand ein gutes Programm für Videobearbeitung empfehlen? Es sollte in Deutsch sein.
Lösung: Standardmässig ist unter Ubuntu 10.04 PiTiVi vorinstalliert. Das könnte für erste Gehversuche mit der Videobarbeitung bereits ausreichen. Laut Benutzerberichten ist jedoch OpenShot dem PiTiVi weitaus überlegen.
Es ist einfach zu bedienen, läuft stabil, unterstützt zahlreiche Videoformate und liefert auch noch einige Effekte und Überblendungen mit. Der Titeleditor ist einfach zu benutzen. Es lassen sich aber auch Titel des Vektorgrafikprogramms Inkscape importieren.
Hier finden Sie die Seite zum Thema «OpenShot» im deutschsprachigen Ubuntuusers-Wiki. Und die offizielle OpenShot-Projektseite bietet ein deutschsprachiges Forum.
Ausserdem kann OpenShot unter Ubuntu 10.04 bequem über die Paketverwaltung installiert werden: Starten Sie unter System/Systemverwaltung die Synaptic-Paketverwaltung. Suchen Sie nach openshot, klicken mit Rechts aufs gefundene Paket openshot und wählen Zum Installieren vormerken. Akzeptieren Sie die weiteren, automatisch vorgeschlagenen Pakete, klicken Sie zum Schluss oben auf Anwenden und im Dialogfenster nochmals auf Anwenden. Jetzt werden die benötigten Pakete automatisch heruntergeladen und installiert. Ab sofort finden Sie das Programm unter Anwendungen/Unterhaltungsmedien/OpenShot Video Editor. (PCtipp-Forum)
14.08.2010
16.08.2010