Tipps & Tricks
03.10.2013, 06:10 Uhr
Firefox auf Mac installieren
Problem: Ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen und habe «Firefox 24.0.dmg» herunterladen. Das klappte. Als ich es nun öffnen wollte, erschien der Hinweis, Firefox könne nicht geöffnet werden, da es nicht aus dem Mac App Store geladen worden ist. Und: «Ihre Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation von Apps aus dem Mac App Store». Was ist zu tun?
Lösung: Scheinbar macht sich die Firefox-Community nicht die Mühe, sich als Apple-Entwickler zu zertifizieren. So geht es trotzdem:
1. Im Apple-Menü die Systemeinstellungen öffnen
2. Die Systemeinstellung Sicherheit anklicken
3. Den Bereich Allgemein anklicken
4. Auf das Schloss links unten klicken und sich als Admin authentifizieren
5. Unter «Programme aus folgenden Quellen erlauben» die Option «Keine Einschränkungen» aktivieren.
Dabei erscheint allerdings ein weiterer Hinweis: «Wenn 'Keine Einschränkungen' gewählt wird, ist Ihr Mac weniger sicher. Sie können stattdessen ein einzelnes Programm eines unbekannten Entwicklers zulassen, indem Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf das Symbol klicken und 'Öffnen' auswählen».
Statt des eingangs erwähnten Vorgehens könnten Sie eine App-Store-fremde Anwendung auch nur bei Bedarf per gedrückter Ctrl-Taste starten. Beim bevorzugten Webbrowser dürfte das aber auf Dauer etwas umständlich sein.
Das Thema «Sicherheit am Mac» wird in der Szene eher stiefmütterlich behandelt, weil die Bedrohungslage moderater eingeschätzt wird. Trotzdem gibt es einige Punkte zu beachten. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag unserer Schwester-Publikation Computerworld. (PCtipp-Forum)
03.10.2013
04.10.2013