Tipps & Tricks 28.10.2005, 12:15 Uhr

Keine stabile WLAN-Verbindung

Ich habe eine Wireless-Karte von Netgear zusammen mit einem Netgear-Router gekauft. Der Laptop mit Windows XP unterbricht die Datenübertragung immer wieder. Die Verbindung besteht mit vollem Signal, doch wenn ich den Router anpinge, passiert nichts. Nach kurzer Zeit funktioniert die Verbindung dann wieder. Unter Windows 2000 habe ich keine Probleme, nur unter Windows XP.
Wenn Sie eine Netgear-PCMCIA-Karte haben und die Utility-Software von Netgear installiert haben, sollten Sie den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren. Dieser Dienst gerät mit der Netgear-Software in Konflikt, so dass die Funkverbindung immer wieder unterbrochen wird.
Um den Dienst zu deaktivieren, öffnen Sie die "Systemsteuerung" und doppelklicken Sie auf "Verwaltung". Rufen Sie nun die "Dienste" auf. Suchen Sie den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" und öffnen Sie ihn mittels Doppelklick. Unter "Starttyp" wählen Sie aus "Deaktiviert". Anschliessend klicken Sie auf die Schaltfläche "Beenden", um den Dienst sofort zu beenden. Bestätigen Sie Änderungen mit "OK". Die Wireless-LAN-Verbindung sollte nun stabil laufen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.