Herkömmliche IP-Adresse 05.01.2023, 08:00 Uhr

Windows/Linux: Ping mit IPv4 oder IPv6 erzwingen

Sie pingen im Konsolenfenster in Ihrem Netzwerk ein anderes Gerät an. Die Antwort sieht aber merkwürdig aus: Es handelt sich um eine Adresse nach dem IPv6-Schema. Wie erzwingen Sie einen IPv4-Ping?
Manchmal ist beim Anpingen eines Gerätes nur die IPv6-Adresse zu sehen
(Quelle: PCtipp.ch)
Neulich wollte ich vom Windows-Notebook aus einen Ping an mein Linux-Notebook absetzen, um zu prüfen, ob ich dessen IP-Adresse richtig notiert habe.
Doch die Antwort des Pings liess mich kurz die Nase rümpfen: Da war keine klassische IP-Adresse im Stile von 192.168.x.x zu sehen, sondern eine deutlich längere, beginnend mit «2a02:». Offensichtlich wurde beim Ping standardmässig die IPv6-Adresse verwendet. Dagegen ist zwar nicht viel einzuwenden, denn IPv6 soll dereinst IPv4 ablösen, um dem weltweiten IPv4-Adressen-Mangel etwas entgegenzustellen. Dennoch wird im lokalen Netz noch häufiger die herkömmliche IPv4-Adresse benötigt.
Wollen Sie in einer Windows-Eingabeaufforderung oder einem Linux-Terminal explizit die IPv4-Adresse eines Hosts anpingen? Verwenden Sie ping Hostname -4, also zum Beispiel ping ifritx -4. Auch das Umgekehrte ist möglich, nämlich ein Erzwingen von IPv6, falls Ihr Terminal standardmässig zu IPv4 greift: ping Hostname -6.
Aufgepasst, falls Sie einen Ping unter Linux absetzen: Der Befehl lautet zwar gleich wie unter Windows. Aber unter Linux hört er nicht nach vier Paketen auf, sondern pingt munter weiter, bis Sie den Befehl mit Ctrl+C abbrechen.
Na, also, IPv4 lässt sich ja immer noch pingen
Quelle: PCtipp.ch



Kommentare
Avatar
pelle
05.01.2023
Danke, für die Info. Nun habe ich eine Verständnisfrage (oder 2): Kann den ein Gerät gleichzeitig eine IPv4- und eine IPv6-Adresse haben? Sorry für die doofe Frage. Bei mir hat sich in meinem internen LAN die Frage nach einer IPv6-Adresse noch gar nie gestellt. Ich dachte aber, wenn ich umstellen würde, dann voll. Ich vergeben über DHCP und MAC-Adressen zumeist fixe IP-Adressen. Macht den ein Mischsystem Sinn? ... Und warum wurden im Screenshot die IPv6-Adressen abgedeckt und die IPv4-Adressen nicht? Es sind ja alles interne Adressen und es geht ja nicht um externe oder interne Adressen, oder? lg Pelle

Avatar
Gaby Salvisberg
05.01.2023
Hallo Pelle Ja, ein System kann beides haben, ich gehe davon aus, dass es normalerweise der Router ist, der ihm im Rahmen von DHCP die beiden IPs zuweist. Übrigens eine Beobachtung: Nehmen wir mal meine Linux-Kiste, die ich in meinem Home-Office von meinem Windows-Notebook aus anpinge. Wenn ich die IPv6-Adresse (also ping Hostname -6) anpinge, kommen Antwortzeiten von zwischen 48 und 129 Millisekunden. Pinge ich dasselbe Gerät mit ping Hostname -4 an, kommen Antwortzeiten von nur 3 bis 5 Millisekunden zustande. [Nachtrag] Das weckt bei mir den Verdacht, dass der IPv6-Ping einen Umweg macht, z.B. ausserhalb des Netzes. Noch zum Grund, weshalb ich die IPv6-Adressen in den Screenshots verpixelt habe: Ganz einfach: Ich verstehe IPv6 derzeit noch nicht so richtig :-D. Mit IPv4 bin ich quasi aufgewachsen und sehe auf den ersten Blick, dass 192.168.x.x eine netzwerk-interne Adresse sein muss. IPv6-Adressen hingegen wurden (so habe ich es zumindest mal gehört) so geschaffen, dass jedes Gerät eine eigene externe IP haben kann. Denen sehe ich es aber noch nicht so wirklich an. Darum verpixle ich sie lieber, bis ich verstehe, welche Daten ich da teile.

Avatar
pelle
05.01.2023
Schön, dass es auch den Profis so geht, sich nicht überall absolut sattelfest zu fühlen :-) . Aber vielen Dank - dies hat zur Vermeidung von Missverständnissen meinerseits geführt. Und sogleich musste ich Googeln oder besser DuckDucken nach "interne Range von IPv6-Adressen" und "ipv6 private range" und bin darauf gestossen, dass interne Adressen wohl einheitlich mit fd..:....: starten (https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Unique_Local_Unicast). Aber viele Fragen bleiben mir noch offen. Nun ist das ja hier vielleicht der richtige Ort? Vielleicht gibt es ja mal einen grösseren PCTipp-Beitrag zum Thema IPv6? Mich würd's freuen und interessieren. vielen Dank für die vielen verständlichen interessanten Beiträge bisher. Pelle

Avatar
Gaby Salvisberg
05.01.2023
Aber viele Fragen bleiben mir noch offen. Nun ist das ja hier vielleicht der richtige Ort? Vielleicht gibt es ja mal einen grösseren PCTipp-Beitrag zum Thema IPv6? Mich würd's freuen und interessieren. Das wäre tatsächlich mal eine etwas grössere Geschichte wert :-)