Tipps & Tricks
01.01.2003, 14:15 Uhr
Berechnungen in einer Access-Tabelle
Ich möchte in einer Access-Tabelle eine kleine Berechnung ausführen lassen: Aus der Spalte «Anzahl» und der Spalte «Preis» soll in einer dritten Spalte automatisch die Summe errechnet werden. Ist dies machbar, oder muss ich dafür eine Abfrage durchführen?
In einer Tabelle können Sie keine Berechnungen anstellen, die Inhalte anderer Spalten umfassen. Um die Summe auszurechnen, müssen Sie eine Abfrage erstellen. Da hierfür jedoch eine einfache Auswahlabfrage genügt, die sehr schnell mit dem Assistenten erstellt ist, sollte das kein grosses Problem sein. Sie fügen in der Abfrage dann noch eine zusätzliche Spalte ein, und statt eines Feldnamens schreiben Sie die Formel:
Summe: [Preis]*[Anzahl]
In der Datenblattansicht sehen Sie dann die Spalte "Summe", die den Gesamtpreis enthält. Die Daten in dieser Spalte können dann in Formularen oder anderen Abfragen weiterverwendet werden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.