Tipps & Tricks 21.02.2008, 16:41 Uhr

Dateien aus Word und Excel 2007 für Office XP speichern

Problem: Ich habe auf meinem Vista-PC das neue Office 2007. Wenn ich eine Word- oder Excel-Datei an eine Kollegin verschicke, kann sie die Datei nicht öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lösung: Wahrscheinlich benutzt Ihre Kollegin eine ältere Office-Version, zum Beispiel Office 2000, Office XP (Office 2002) oder Office 2003. Das neue Officepaket in der Version 2007 verwendet neue Dateiformate, die sich standardmässig nicht mehr in älteren Word- oder Excel-Programmversionen öffnen lassen. Solche Dateien sind meist an der Endung zu erkennen: Aus *.doc wurde *.docx, aus *.xls wurde *.xlsx usw..
Zum einen gibt es Add-Ons, die ein Office 2000, 2002 und 2003 in die Lage versetzen, die neuen Dateiformate zu öffnen. Ihre Kollegin könnte sich beispielsweise das Microsoft Office Compatibility Pack installieren.
Speichern Sie Dateien, die Sie weitergeben, im früheren Dateiformat
Allerdings ist es wohl einfacher, wenn Sie Dateien, die Sie weitergeben, gleich selbst im früheren Format speichern. Möchten Sie nur gelegentlich zum früheren Dateiformat greifen? Klicken Sie etwa in Word 2007 oben links auf den runden Office-Knopf und wählen Sie bei Speichern unter den Eintrag Word 97-2003 Dokument (siehe auch den Screenshot, links).
Oder wollen Sie Office 2007 dazu überreden, generell das mit älteren Office-Versionen kompatible Format zu verwenden? Hierfür öffnen Sie über den runden Knopf das Office-Menü und klicken unten rechts z.B. auf die Schaltfläche Word-Optionen. Gehen Sie links zum Bereich Speichern und wählen im rechten Fenstersteil bei «Dokumente speichern» den Eintrag «Word 97-2003-Dokument (*.doc)» (siehe Screenshot). Bei Excel und PowerPoint stellen Sie das Format übrigens auf die gleiche Weise um. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.