Tipps & Tricks 25.05.2006, 15:45 Uhr

Excel: Tabelle sortieren

Ich will in Excel eine Tabelle sortieren. Nun habe ich aber in den Zellen, die sortiert werden sollen, keine Werte sondern Funktionen. Excel sortiert jetzt meine Tabelle nach den Anfangsbuchstaben der Funktionen und nicht nach den ausgerechneten Werten, was ich eigentlich brauche.
Wenn Excel nach den Anfangsbuchstaben der Funktionen sortiert, haben Sie vermutlich relative Zellbezüge in Ihren Formeln angegeben und keine absoluten Zellbezüge.
Durch die relativen Zellbezüge ist das Resultat der Zelle variabel und somit für das Sortieren durch Excel keine zuverlässige Grösse. Deshalb sortiert Excel nach den Namen der Funktionen, die konstant bleiben, auch wenn sie durch das Sortieren in eine andere Zelle verschoben werden.
Sobald Sie absolute Zellbezüge verwenden, bleiben die Resultate der Formeln gleich, und dann wird Excel auch korrekt nach den Ergebniswerten sortieren.
Hinweis (Auszug aus der Excel-Hilfe):
Relative im Vergleich zu absoluten Zellbezügen
In Abhängigkeit von der Aufgabe, die Sie in Microsoft Excel ausführen möchten, können Sie entweder relative Zellbezüge oder absolute Zellbezüge verwenden. Relative Zellbezüge sind Bezüge auf Zellen, die relativ zur Position der Formel angegeben werden, absolute Bezüge sind Zellbezüge, die immer auf Zellen an einer bestimmten Position verweisen. Wenn dem Buchstaben und/oder der Zahl ein Dollarzeichen vorangestellt ist, beispielsweise $A$1, ist der Spalten- und/oder Zellbezug absolut. Relative Bezüge werden beim Kopieren automatisch angepasst, absolute Bezüge nicht.
Relative Bezüge:
Wenn Sie eine Formel kopieren, in der relative Bezüge verwendet werden, werden die Bezüge von Excel automatisch nach dem Einfügen der Formel angepasst, um auf andere Zellen relativ zur Position der Formel zu verweisen.
Absolute Bezüge:
Wenn Sie verhindern möchten, dass Excel die Bezüge anpasst, verwenden Sie einen absoluten Bezug. Wenn eine Formel beispielsweise die Zelle A5 mit der Zelle C1 multipliziert (=A5*C1), wird Excel beide Bezüge anpassen. Sie können einen absoluten Bezug auf die Zelle C1 erstellen, indem Sie vor den Teilen des Bezugs, die nicht geändert werden sollen, ein Dollarzeichen ($) eingeben. Um beispielsweise einen absoluten Bezug auf die Zelle C1 zu erstellen, geben Sie in der Formel wie folgt Dollarzeichen ein:
=A5*$C$1



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