Tipps & Tricks 30.04.2004, 12:00 Uhr

Outlook 2000 druckt keine Bilder in Mails

Ich habe das Betriebssystem Windows 98 und arbeite mit Outlook 2000. Woran liegt es, dass sich Bilder eingebettet in E-Mails nicht ausdrucken lassen? Anstelle des Bildes wird ein Quadrat gedruckt, in dem sich oben links ein kleines rotes Kreuz befindet.
Führen Sie zuerst ein Office-Update durch. Hierzu finden Sie einen Link auf dieser Microsoft-Seite [1]. Klicken Sie dort bei "Office Update" einfach auf "Suchen nach Updates" und folgen Sie den Anweisungen. Der Download und die Installation der Updates kann je nach Internetverbindung und bisherigem Stand Ihres Systems durchaus eine Weile dauern.
Ist das Update erledigt, versuchen Sie mal dies: Drucken Sie die Mail nicht einfach mit einem Klick aufs Drucken-Symbol, sondern gehen Sie zum Menü "Datei/Drucken". Setzen Sie im Druck-Dialog ein Häkchen bei der Option "Als Anlagen beigefügte Dateien mit Elementen drucken".
Falls dies immer noch nicht klappt, haben Sie genau das Problem, das im Microsoft-Support-Artikel Nr. 287768 [2] beschrieben wird. Der Haken bei der Sache liegt in der Kombination von frühen Ausgaben von Outlook 2000 mit jeder Version des Internet Explorers, mit Ausnahme von IE 5.5 SP2.
Hätten Sie Windows XP und ein frühes Outlook 2000, dann hätten Sie Pech: Unter Windows XP muss mindestens der Internet Explorer 6.0 installiert sein. Sie könnten höchstens auf eine neuere Outlook-Version umsteigen, z.B. auf Outlook 2002 (von Office XP) oder auf Outlook 2003. Doch die gibts leider nicht gratis.
Oder Sie speichern die Bilder separat (z.B. mit Rechtsklick und "Bild speichern unter"). Dann könnten Sie diese mit jenem Programm drucken, das bei Ihnen standardmässig gestartet wird, wenn Sie ein Bild öffnen.
Da Sie aber Windows 98 verwenden, haben Sie Glück: Unter Windows 98, Me und 2000 können Sie den Internet Explorer 6.0 via "Systemsteuerung/Software" entfernen, und stattdessen den Internet Explorer 5.5 SP2 installieren. Mit dieser Kombination sollte das Problem laut Microsoft nicht auftreten. Sie finden den IE 5.5 SP2 in unseren Downloads, unter Webcode 16223 [3].
Hinweis aus eigener Erfahrung:
Auch mit dem Internet Explorer 5.5 SP2 müssen Sie regelmässig Windows-Updates installieren. Hierbei wird Ihnen zukünftig unter "Wichtige Updates" immer wieder der IE 6.0 zur Installation vorgeschlagen und automatisch ausgewählt. Möchten Sie beim IE 5.5 SP2 bleiben, dann können Sie den IE 6.0 noch vor dem eigentlichen Download-Beginn von den Updates ausschliessen: Klicken Sie jeweils einfach auf die Schaltfläche "Entfernen", dann werden nur die anderen Updates installiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.